Antworten zu Frage 4

4. Welches Land nehmen Sie/Ihre Partei sich als Vorbild für die zukünftige Entwicklung des Radverkehrs?

ÖVP

Bezüglich Radverkehr können wir uns vor allem von den skandinavischen Ländern und den Benelux-Staaten viel abschauen. Radfahren hat dort (noch) einen deutlich höheren Stellenwert. In diese Richtung muss es auch bei uns gehen.

SPÖ

Die Niederlande und Dänemark zählen zu den Vorreiterländern hinsichtlich Fahrradkultur. Auch wenn wir im alpinen Raum eine gänzlich andere Topografie vorfinden, können wir uns Einiges von der fahrradfreundlichen Politik und der damit verbundenen Entwicklung der Infrastruktur abschauen.

Die Grünen

Bei der Zukunft des Radverkehrs können wir uns von den Niederlanden sehr viel abschauen. Es ist wirklich ein Vergnügen, mit dem Rad in Städten wie Utrecht unterwegs zu sein. Aber auch in Österreich macht beispielsweise das Land Vorarlberg sehr viel richtig. Diese Beispiele zeigen, ein schneller Ausbau der Radwege ist möglich, wenn man nur will.

Liste Fritz

Die Niederlande gelten sicher als Vorreiter was den Radverkehr anbelangt. So hohe Radfahrer:innenzahlen, wie sie die Niederlande für sich verbuchen dürfen, für Tirol zu erreichen wird jedoch nicht realistisch sein, schon allein wegen den landschaftlichen Gegebenheiten nicht. 

Doch ganz im Sinne der Verkehrssicherheit möchten wir uns als Liste Fritz den „Dutch Reach“ (Holländer-Griff) abschauen. Dieser soll eine Kollision zwischen Radfahrer:in und der Autotür eines parkenden Fahrzeugs verhindern und funktioniert wie folgt: Der/die Autofahrer:in öffnet die Autotür mit der rechten anstatt mit der linken Hand. Dabei dreht sich der Oberkörper der Lenkerin/des Lenkers automatisch nach links und ein:e eventuell vorbeifahrende:r Radfahrer:in gerät in den Blickwinkel (Schulterblick). Damit auch schnelle Radfahrer:innen nicht übersehen werden bleibt der zusätzliche Blick in den Rückspiegel unentbehrlich.

Die Liste Fritz setzt sich dafür ein, dass der Dutch Reach in allen Fahrschulen Tirols gelehrt wird und so die Verkehrssicherheit für Radfahrer:innen gesteigert wird.

NEOS

Topographisch natürlich nicht zu vergleichen, zeigen die Niederlande doch eindrucksvoll auf, dass vieles möglich ist. Wenn – wie oben skizziert – die Regierung sich dem Thema ernsthaft und entsprechend finanziell verschreiben würde, könnten noch deutlich mehr Tiroler_innen für das Fahrrad begeistert werden.

KPÖ

Gemäß dem Ranking der European Cycling Federation (ECF) von 2015 liegen Dänemark, die Niederlande und Schweden in Hinblick auf unterschiedliche Bewertungskriterien auf den Stockerlplätzen. In Hinblick auf die Sicherheit liegt Schweden vorn, in Hinblick auf den Fahrradgebrauch die Niederlande, in Hinblick auf die Mitgliederzahl in Fahrradverbänden Dänemark. Wir schließen uns den Bewertungen von Expert:innen und halten es für sinnvoll, zu schauen, was wir von diesen Ländern lernen können.