Technik

Partnerbetriebe

Letzter Fahrradmechaniker denkt nicht ans Aufhören

werner_kunster-7527.jpg

Werner Kunster (76) ist der letzte gelernte Fahrradmechaniker in Graz. Obwohl schon viele Jahre in Pension, repariert er in seiner Hinterhof-Werkstatt im Zentrum noch immer Fahrräder und denkt gar nicht ans Aufhören. So erlebt er auch eine Art Renaissance seines Lehrberufs mit: in den 1970er-Jahren als nicht mehr zeitgemäß abgeschafft, kehrte dieser 2019, erweitert um E-Bike, Scooter & Co., unter dem Namen "FahrradmechatronikerIn" zurück.

FamoS! Bike Citizens-Radrouting-App in Salzburg kostenlos nutzbar

heatmap_bikecitizens_sbg.png

Im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes FamoS (Fahrradverkehrsmodelle als Planungsinstrument zur Reorganisation des Straßenraums) ist die Bike Citizens Radrouting-App bis Ende Juni in Salzburg und Graz kostenlos nutzbar.

Lehrberuf Radmechaniker vor Wiedereinführung?

radlehrlinge_c_jugendarbeitneckarsulm.jpg

"1970 wurde der 3-jährige Lehrberuf des Fahrradmechanikers abgeschafft, gemeinsam mit dem Lehrberuf des Hufschmieds – beide galten als nicht mehr zeitgemäß. Letzterer wurde 2010 wiedereingeführt." Mit diesen Worten beginnt der Antrag, der im Wiener Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer am 29.11.2016 einstimmig angenommen wurde. 

Gewerbeordnung: Radwerkstatt bald freies Gewerbe?

fahrradwerkstatt_c_aurich-ostfriesland.jpg

Die Regierung hat sich laut Pressebericht am 2.November doch noch auf eine Novelle der Gewerbeordnung geeinigt, die als Gesetzesentwurf Ende der Woche vorliegen soll.  Kernpunkt der Novelle sind die derzeit 21 teilreglementierten Gewerbe, von denen 19 künftig freie Gewerbe sein sollen. Darunter fällt auch das "Teilgewerbe Fahrradtechnik".

Fahrradbeleuchtung

Das Fahrrad hat immer Saison und ist auch für Fahrten in der Dämmerung und bei Nacht ein alltagstaugliches und sicheres Verkehrsmittel. Wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass man als Radfahrender ausreichende Sicht hat und auch selbst gut gesehen wird. Bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen ist daher eine gewisse Grundausstattung an Beleuchtungselementen für das Fahrrad sinnvoll und wichtig.

RSS - Technik abonnieren