Elektrofahrräder

Wiens Transportrad-Förderung 2022-2027

hase_bikes_pino_steps_01.jpg

Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage nach einer Förderung von Transportfahrrädern in den Jahren 2020 und 2021 startet die Stadt Wien bald eine neue Förderschiene. Die Radlobby Wien begrüßt den Beschluss des Förderprogramms, mit dem eine langjährige Forderung nach planbaren Finanzierungsmöglichkeiten im Güter- und Personentransport für Private und Unternehmen/Vereine erfüllt wird.

E-Bikes zum Mieten: Bike Gorillaz im Test

produktheader_hqv-ebikes2020_husquarna.jpg

Fahrrad-Abos sind absolut im Trend: Gleich drei neue Mieterad-Anbieter gibt es jetzt in Wien: Während das erfolgreiche niederländische Unternehmen Swapfiets und das Wiener StartUp Eddi Bike Fahrräder verleihen, die sich rein für die Stadt eignen, setzt Bike Gorillaz auf den Verleih von E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes - und zwar für Erwachsene und Kinder. Die Radlobby hat Bike Gorillaz getestet. 

Rekord: Höchste Fahrradverkaufszahlen seit 2009!

fahrradkauf_www.winora.de_pd-f.jpg

Erfreuliche Neuigkeiten: Der Fahrradverkauf in Österreich ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Noch nie war der Anteil der Fahrradbranche am Gesamtumsatz mit Sportartikeln in Österreich so hoch wie 2018. Die starke Verbreitung des E-Bikes macht bei vielen Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiver. Es gilt seitens der Politik, auf diese erfreuliche Entwicklung zu reagieren und Budgetmittel frei zu machen. 

Pflichtversicherung für E-Fahrräder?

33-0663-2016-8w6a5630-4.jpg

Am 24. Mai hat die Europäische Kommission ihren Vorschlag zur Verschärfung der EU-Vorschriften für die Kraftfahrzeug-Versicherung (Motor Vehicle Insurance Directive – kurz MID) veröffentlicht. Ziele seien "ein besserer Schutz der Opfer von Kraftfahrzeug-Unfällen und die Stärkung der Rechte von Versicherungsnehmern".

Großglockner ohne Anstrengung - mit E-Power

18_andrea.jpg

Die Großglockner Hochalpenstraße ist ein Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - für RadfahrerInnen. Das Ziel liegt auf 2.428 Meter über dem Meer, das ist ohne Anstrengung nicht zu erreichen. Oder doch? Radlobby-Autorin und Fotografin Andrea Siegl war auf Einladung von Bosch eBike Systems gemeinsam mit Österreichs bekanntestem Radsportler Bernhard Kohl auf dem höchsten Berg Österreichs.

ORF Sendung "Watt und Wadln"

oe_bild_e_bike_disc_5_00139.jpg

400.000 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Österreich verkauft, jedes fünfte war ein E-Bike, also ein Rad mit elektrischem Zusatzantrieb. E-Bikes erobern längst nicht nur die Städte, auch immer mehr Mountainbiker sind mit Akku-Power unterwegs in die Berge. ORF Tirol hat daher zu diesem Thema einen Österreichbild-Beitrag gestaltet, der noch bis 3.

Das war Fesch am Rad 2015 - Stylisch und Schick am Rad unterwegs

feschamradheader.jpg

In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis hat die Radlobby Oberösterreich wieder eine elegante Fahrt zur WearFair in der Tabakfabrik organisiert. Dieses Mal traten 50 Radler und Radlerinnen an einem  lauen, angenehmen Septembertag - das Wetter war perfekt - gemeinsam in die Pedale.

Förderungen rund ums Rad

21-0489-2014-sin-20t-edtulo-1423_web.jpg

Die klimaaktiv mobil Föderoffensive des Klimaschutzministeriums (BMK) unterstützt 2023 die Anschaffung von E-Fahrrädern und (E-)Transportfahrrädern sowie erstmals auch (E-)Falträdern.

Weitere Informationen zu Fahrrad-Förderungen und kostenfreie Beratung für Betriebe, Gemeinden, Vereine sowie Tourismus- und Bildungseinrichtungen bietet klimaaktiv an.

RSS - Elektrofahrräder abonnieren