Elektrofahrräder

Rekord: Höchste Fahrradverkaufszahlen seit 2009!

fahrradkauf_www.winora.de_pd-f.jpg

Erfreuliche Neuigkeiten: Der Fahrradverkauf in Österreich ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Noch nie war der Anteil der Fahrradbranche am Gesamtumsatz mit Sportartikeln in Österreich so hoch wie 2018. Die starke Verbreitung des E-Bikes macht bei vielen Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiver. Es gilt seitens der Politik, auf diese erfreuliche Entwicklung zu reagieren und Budgetmittel frei zu machen. 

Pflichtversicherung für E-Fahrräder?

33-0663-2016-8w6a5630-4.jpg

Am 24. Mai hat die Europäische Kommission ihren Vorschlag zur Verschärfung der EU-Vorschriften für die Kraftfahrzeug-Versicherung (Motor Vehicle Insurance Directive – kurz MID) veröffentlicht. Ziele seien "ein besserer Schutz der Opfer von Kraftfahrzeug-Unfällen und die Stärkung der Rechte von Versicherungsnehmern".

Großglockner ohne Anstrengung - mit E-Power

18_andrea.jpg

Die Großglockner Hochalpenstraße ist ein Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - für RadfahrerInnen. Das Ziel liegt auf 2.428 Meter über dem Meer, das ist ohne Anstrengung nicht zu erreichen. Oder doch? Radlobby-Autorin und Fotografin Andrea Siegl war auf Einladung von Bosch eBike Systems gemeinsam mit Österreichs bekanntestem Radsportler Bernhard Kohl auf dem höchsten Berg Österreichs.

ORF Sendung "Watt und Wadln"

oe_bild_e_bike_disc_5_00139.jpg

400.000 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Österreich verkauft, jedes fünfte war ein E-Bike, also ein Rad mit elektrischem Zusatzantrieb. E-Bikes erobern längst nicht nur die Städte, auch immer mehr Mountainbiker sind mit Akku-Power unterwegs in die Berge. ORF Tirol hat daher zu diesem Thema einen Österreichbild-Beitrag gestaltet, der noch bis 3.

Das war Fesch am Rad 2015 - Stylisch und Schick am Rad unterwegs

feschamradheader.jpg

In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis hat die Radlobby Oberösterreich wieder eine elegante Fahrt zur WearFair in der Tabakfabrik organisiert. Dieses Mal traten 50 Radler und Radlerinnen an einem  lauen, angenehmen Septembertag - das Wetter war perfekt - gemeinsam in die Pedale.

Förderungen rund ums Rad

21-0489-2014-sin-20t-edtulo-1423_web.jpg

Bis 2018 bot Klimaaktiv mobil einige Informationen zu Fahrrad Förderungen für Betriebe, Gemeinden, Vereine sowie Tourismus- und Bildungseinrichtungen an. Neu ist ab 2019 das die E-Mobilitätsoffensive von Klimaaktiv, BMVIT und dem Handel.

RSS - Elektrofahrräder abonnieren