Film: Together we Cycle

Datum/Zeit: 
Donnerstag, 18. August 2022 - 21:00 bis 23:00
Ort: 
Lesliehof
Joanneumsviertel
8010 Graz
Österreich

Der Film befasst sich mit den Begebenheiten, die ausschlaggebend für das Wiederaufleben der niederländischen Radkultur waren.

Oft wird angenommen, dass das Radfahren in den Niederlanden ganz natürlich ist – jedoch folgte die Entwicklung der Mobilität auch dort bis zu den 1970ern dem weltweiten Trend in Richtung Auto. Doch dann schlug die Gesellschaft einen anderen Weg ein. Die Menschen fuhren trotz allem weiterhin mit dem Rad.

Die Frage nach dem („Warum“) ist nicht einfach zu beantworten. Viele Faktoren, sowohl aus Gesellschaft als auch Politik, haben zur jetzigen Situation beigetragen. Der Film zeigt den holprigen Weg der Mobilitätswende, auf dem das Radfahren für die meisten eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

https://togetherwecycle.eu/

Eintritt frei!

 

Termin-Kategorie: