Auszeichnungen für Kidical Mass und Radreise-App

20220924_kidicalmass.jpg

Zum vierten Mal rollte am 24. September die Kidical Mass durch Graz. Auf einer Vier-Kilometer-Runde durch die Stadt genossen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern die Fahrt auf kurzfristig gesperrten Straßen. Es war alles dabei: Laufräder, Kinderräder in allen Größen, Scooter, die ganz Kleinen in Familienrädern. Alle, die es sich zutrauten, absolvierten gleich eine zweite Runde – es dürften an die 400 Teilnehmer*innen gewesen sein. Vor dem Start und nach dem „Zieleinlauf“ wurde ein in der Franz-Graf-Allee aufgebauter Kinderparcours intensiv befahren und alle Kinder konnten sich beim Infostand ein kleines Geschenk aussuchen. Organsiert wurde die Fahrt wieder von MoVe iT, dem Kinderbüro und der Radlobby ARGUS Steiermark. Hinter dem Spaß am Radfahren steht aber auch die Forderung nach kindergerechter Fahrradinfrastruktur, autofreien Zonen vor Schulen, kindergerecht gestalteten Kreuzungen, Radspielplätzen in allen Städten und sicheren Abstellplätzen für Lastenräder. Die Kidical Mass fand diesmal in weiteren 14 Städten in Österreich statt.

Es gab auch einen Grund zum Feiern: Wenige Tage vor der Rundfahrt wurde das Engagement aller Organisator*innen in Österreich mit dem VCÖ-Mobilitätspreis 2022 in der Kategorie „Kindergerechtes Verkehrssystem“ belohnt.

Ein weiterer Preis – in der Kategorie „Digitalisierung in der Mobilität“ – ging an „Cyclebee“, eine in Graz entwickelte Radreise-App. Cyclebee sind laut Eigendefinition „fünf leidenschaftliche Radreisende mit dem Wunsch, mehr Leute für Radreisen begeistern zu können“ und wollen diesen mit ihrer App „beim Planen, Organisieren, Navigieren, Dokumentieren und ein wenig auch beim Denken helfen – damit diese den Kopf frei haben, ihre Radreise zu genießen“. In diesem Sinne: Gute Fahrt!

Stichworte: