20 Jahre Argus Bike Festival

img_0204.jpg

Das ARGUS Bike Festival gibt es seit 1999, es findet im Jahr 2018 also zum 20.Mal statt und ist längst zur Institution geworden als größtes Fahrrad-Event Österreichs und Eröffnung der Fahrrad-Frühjahrs-Saison. Das Bike Festival ist die große Event-Plattform, um das Thema Fahrrad in all seiner Vielfalt zu präsentieren.

Zum 20-jährigen Jubiläum kommen die Dirt-Jumper zurück auf den Rathausplatz, mit einem Highjump-Contest und einem Best-Trick-Contest, bei dem sich einige der besten Fahrer aus der FMBA-World-Pro-Tour messen werden.

Neu auch die „Vienna BMX Jam“, ein Flatland-Contest mit Workshops für alle die BMX-Fahren mal ausprobieren möchten. Als prominenten Coach haben wir BMX-Superstar und 10fachen Weltmeister Viki Gomez engagiert.

BMX-Legende Senad Grosic baut mit seiner „School2Rock“ wieder das coolste Klassenzimmer Österreichs am Rathausplatz auf, und natürlich darf das Mini-Drome nicht fehlen, die kleinsten Rad-Rennbahn der Welt, auf der sich die heimische Fixie-Szene austoben wird. 

Daneben: Die größte Rad-Messe Österreichs, der große E-Bike-Test-Test, die Fahrrad-Kinderwelt, der Transportrad-Schwerpunkt und der Falter Fahrrad-Flohmarkt.

Komm vorbei am Sa 14. und So 15. April 2018 auf dem Wiener Rathausplatz!

RADpaRADe

Die letzte RADpaRADe im April 2017 brach alle Rekorde, bei herrlichem Sonnenschein waren über 10.000 Radlerinnen und Radler dabei, als es gemeinsam autofrei und entspannt um den Ring und zum Praterstern ging.

17796264_1075874305879099_5516299705810940390_n.jpg

Die 8.Wiener RADpaRADe findet dieses Jahr am Sonntag den 15.April statt – Start ist pünktlich um 12.00 Uhr am Ring vor dem Burgtheater. Wir freuen uns schon sehr! Setzen wir wieder gemeinsam ein Zeichen, dass der öffentliche Raum - und dazu gehören ganz wesentlich auch die Fahrbahnen - nicht alleine den Autos gehört. Genießen wir gemeinsam die herrliche Ruhe und das angenehme Surren der Räder auf bekannten Hauptverkehrsadern Wiens; auf Straßen die den Rest des Jahres vielfach von Lärm und Gestank geprägt sind.

img_0782.jpg

Die RADpaRADe soll wieder ein wunderbar entspannter, bunter, autofreier Familienausflug und Fahrrad-Karneval werden. Wir freuen uns über viele TeilnehmerInnen und bedanken uns schon jetzt bei den Musikgruppen am Streckenrand. Ganz wesentlich bedanken wir uns aber natürlich auch bei den Behörden, respektive bei der Polizei, für die immer wieder reibungslose Abwicklung und Absicherung unserer RADpaRADe!

Wie alles begann 

"Der Beginn war ganz witzig" erinnert sich Organisator Martin Friedl: "Anders als in den Jahren davor, wo die ARGUS hin und wieder die ARGUS Fahrradtag“ organisiert hatte (mit einem einzigen Zelt), bekam die ARGUS 1999 wegen Umbauarbeiten am Rathausplatz diesen nicht für die Veranstaltung und man dachte, es gäbe in diesem Jahr keine "Fahrrad-Tage". Die Bauarbeiten waren allerdings schneller zu Ende, als ursprünglich gedacht. Im Februar kam ein Anruf aus dem Rathaus: wenn gewünscht könnte man den Rathausplatz im April doch bespielen. Da traute sich nun, aufgrund der Kurzfristigkeit, niemand mehr drüber. Martin Friedl hatte damals schon einige Event-Erfahrung, und sah das als große Chance: In 6 Wochen stampfte er mit der Event Company das 1.ARGUS Bike Festival aus dem Boden. "Nach den eher informativen ARGUS Fahrradtagen war das Bike Festival erstmals ein Event mit Unterhaltungscharakter für ein breiteres Publikum. Das kam an. Eine kleine Sache verglichen mit heute, aber ein wichtiger Beginn."

img_0430_panorama_.jpg

Das ARGUS Bike Festival 2017

Seien Sie dabei!

Kommen Sie vorbei, radeln Sie mit, lassen Sie sich informieren und inspirieren. Im ARGUS Zelt steht Ihnen die Radlobby Rede und Antwort und informiert Sie über aktuelle Projekte, Erfolge und die Vorteile einer Mitgliedschaft. 

img_1099.jpg

 

ARGUS BIKE FESTIVAL

WANN? Sa 14. und So 15. April 2018, 09-18:00 Uhr 

WO? Wiener Rathausplatz

 

 

Nimmt Bezug auf: