Experimentierort Nordbahnhalle

nordbahnhallenrennen.jpg

Eine bestehende Lagerhalle des Nordbahnhofes wurde in einen temporären Impulsstandort (Impulslab) transformiert: die neu ernannte Nordbahn-Halle wird für die nächsten Jahre zum Experimentierort für nachhaltigen Nicht-Wohn-Nutzungen im neuen Nordbahnviertel. Sie dient als kreativer Schaffensraum und Vernetzungsort und verführt mit interessanten Veranstaltungen und Ausstellungen, wie etwa das Nordbahnhallenrennen und die BICYCLES! Ausstellung. 

nordbahnhalle.jpg

Das neue Nordbahnviertel wird im Rahmen der design.build-Lehrveranstaltung der TU Wien sukzessive umgestaltet, architektonisch neu interpretiert und baulich adaptiert. Im Juni 2017 zogen die ersten MacherInnen in den ehemaligen Bürotrakt der Nordbahn-Halle ein. Das Projekt setzt sich mit Mischnutzung auseinander und erprobt hier eine Voransiedelungsstrategie, i.e. Übersiedelung einiger der MacherInnen, die derzeit im Co-Working und Co-Making ihr Unternehmen auf- und ausbauen, in die EG-Zonen der noch zu errichtenden Gebäude - für ein belebtes Stadtquartier. Nicht-Wohnnutzung, also Gewerbe und weitere Nutzungen im Erdgeschoss belebt das Stadtquartier und stützt aktive Mobilität wie Radfahren und zu Fuß gehen, da es infolge der Nutzungsmischung kurze Wege und Nahversorgung ermöglicht. Mittlerweile finden zahlreiche Veranstaltungen und Events statt, die ebenfalls zum Andocken einladen. Besonders erwähnenswert finden wir folgende beiden:

Norbahnhallenrennen 

Beim heurigen ersten Nordbahnhallenrennen strampelten 44 RadlerInnen auf unterschiedlichsten Rädern um die Wette. Der zu absolvierende Rundkurs verlief über 600m zum Teil durch die Nordbahnhalle und teilweise außerhalb. In den ersten Runden des K.O. Systems fuhren jeweils sechs FahrerInnen mehrere Runden. Die Schnellsten jedes Rundgangs qualifizieren sich für den nächsten bis zum großen Finale. Es gab eine separate Frauenwertung mit sechs Starterinnen, welche nach der ersten Ausscheidung beschlossen, dass sie nun doch in der allgemeinen Wertung mitfahren wollten. Gekürt wurden die ersten drei der allgemeinen Wertung und die schnellste Dame in der Halle - es gab Trophäen und ein Bier für die Gewinner. Die anschließende Afterparty vor Ort ging noch bis 2:00.

nordbahnhalle_georg_aufreitet.jpeg

Der diesjährige Gewinner Matthias Tisch erinnert sich: „Ich fands lässig, dass an der Startlinie - Lenkerende an Lenkerende- ein Dirter neben einem Fixie neben einem gewöhnlichen Stadtrad stand, ebenso war der Background der FahrerInnen ganz unterschiedlich und jeder willkommen. Es herrschte insgesamt eine sehr freundliche Atmosphäre. Auch im Rennfieber wurde immer fair gekämpft und somit blieben Kollisionen beim Überholen trotz der wenigen Möglichkeiten aus. Sehr gut gelungen war die Führung Teils Indoor, teils Outdoor. Outdoor konnte man auf der langen Geraden überholen, Indoor durch geschicktes Durchzirkeln durch die Ecken und Türen Energie sparen oder auch Kontrahenten abhängen. Mut und Gespür bedurfte da vor allem die blinde, in einer Kurve gelegene Türdurchfahrt kurz vor Start und Ziel. Insgesamt war alles von der Anmeldung bis zur Siegerehrung unkompliziert und professionell. Es hat unheimlichen Spaß gemacht. Über den Sieg war ich nicht weniger überrascht als die Konkurrenz, aber ich hoffe es wird sich eine Möglichkeit zur Revanche bieten.“

Diese gab es am 07. April 2018, als das Nordbahnhallenrennen Nr. 2 stattfand. Radfahrerinnen waren willkommen!

in der Nordbahn-Halle, Leystraße / Ecke Taborstraße, 1020 Wien 
(für die Navigation: Leystraße 157)

nordbahnhalle_georg_aufreitet1.jpeg

BICYCLEs! Eine Ausstellung über das Glück Fahrrad zu fahren

Ab 27. April entführt diese Ausstellung auf eine bewegende Zeitreise in die Welt der Radfah-rerInnen der letzten 200 Jahre. Faszinierende Fahrräder, Großprojektionen historischer Fotos und Filme und interaktive Installationen erzeugen tausende Momente des Glücks und machen BICYCLES zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Projekt versteht sich als schönste Werbekampagne fürs Radfahren und als Baustein in Sachen Klimaschutz, Umweltschutz und Gesundheitsvorsorge – eine Welt-Tournée ist das große Ziel. 

ausstellung200jahre_krems.jpg

DETAILS
Eröffnungsfeier 27. April 2018
Ausstellung von 27. April bis 3. Juni 2018

Radlobby-Mitglieder bekommen vergünstigten Eintritt! 

Besonders hervorzuheben sind folgende Programmpunkte:

  • Samstag, 28. April 2018, 18:00 – 20:00 Uhr

Podiumsdiskussion und Publikumsgespräch​, u.a. mit Roland Romano, Sprecher Radlobby Wien

Welche Rolle spielt das Fahrrad wirtschaftlich und sozialpolitisch? Welche Rolle spielt das Fahrrad in der Zukunft? Welche Stellung nehmen hier Europa und die europäischen Metropolen ein? Hat die Liebe zum Fahrradfahren etwas damit zu tun?

  • Freitag, 18. Mai 2018, 19:00 – 21:00 Uhr

Miss und Mister Bicycle

Mitmachen! Jury - Voting nach Look & Bike! Showmaster Mario Soldo & Drag-Queen Mara Gheddon

Detail-Infos folgen! Anmeldung erbeten unter bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.


Weitere Information zu Ausstellung HIER .