Radfahren in der Fußgängerzone Kohlmarkt

radfahrenimerstenkohlmarkt1.jpg
radfahrenimerstenkohlmarktschild2.jpg

Bereits im Herbst 2016 hat das Bezirksparlament der Inneren Stadt beschlossen im Rahmen eines befristeten Pilotprojekts das Radfahren in der Fußgängerzone am Kohlmarkt während der Lieferzeit zu ermöglichen. Bedingt durch verschiedene Einsprüche hat sich der angepeilte Start mit Jahresbeginn verzögert. Doch seit Anfang dieser Woche ist es endlich so weit: In der Zeit von 22:00-10:30 darf der Kohlmarkt mit dem Rad befahren werden.

Nachdem der Kohlmarkt aber weiterhin eine Einbahn ist, gilt die Öffnung nur von der Bognergasse zum Michaelerplatz. Diese Maßnahme ist eine erhebliche Verbesserung (mit zeitlicher Einschränkung), da diese Relation bisher nur mit erheblichen Umweg möglich war. Die Radlobby Bezirksgruppe Innere Stadt setzt sich dafür ein, dass in Zukunft auch die anderen Fußgängerzonen im ersten Bezirk für den Radverkehr geöffnet werden.