Radmitnahme in allen ÖBB-Nightjets ab 2021

fahrradmitnahme_railjet_c_oebbphilipphorak.jpg

Der intelligenten Verknüpfung von Bahn und Rad gehört die Zukunft. In Österreich gibt es aus Sicht der radfahrenden BahnkundInnen jedoch noch viel Verbesserungspotenzial. Die Radlobby Österreich steht daher in kontinuierlichem Austausch mit den ÖBB, um Verbesserungen bei der Fahrradmitnahme und beim Radparken zu erzielen. Ein Erfolg dieser Bemühungen ist die Aufrüstung aller Railjets mit Radmitnahmeplätzen. Bei der neuen Nachtzuglinie Nightjet wird dieses Ziel im Jahr 2021 erreicht sein.

Wie berichtet werden die ÖBB das Nachtzugangebot ausbauen und Verbindungen übernehmen, die von der Deutschen Bahn aufgelassen wurden. Dafür kommen jedoch zum Teil ältere Garnituren ohne Radmitnahmemöglichkeit zum Einsatz. Ein Umbau würde sich bei den bestehenden Garnituren nicht mehr auszahlen, so die ÖBB. Somit wird die Fahrradmitnahme bald nur in Nachtzügen von und nach Deutschland möglich sein, ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 entfällt die Möglichkeit das Fahrrad etwa im Nachtzug von Wien nach Bregenz bzw. nach Zürich mitzunehmen. Ein schwacher Trost bleibt, dass hier alle Tagverbindungen Fahrradmitnahme anbieten. Auch in den Nachtzügen nach Italien gibt es keine Radstellplätze, obwohl hier auch die Tagverbindungen keine Fahrradmitnahme ermöglichen.

Radlobby-Erfolg: Zukünftige Garnituren mit Radstellplätzen

Erfreulich ist die Zusage der ÖBB an die Radlobby Österreich, dass sämtliche Neuausschreibungen für den Ankauf von Wagenmaterial im Pflichtenheft Fahrradabstellplätze enthalten. Etwas Geduld ist angesagt, da die Vorlaufzeit bei der Anschaffung neuen Wagenmaterials eine längere ist. Die neuen Garnituren werden ab dem Jahr 2021 zum Einsatz kommen. Der Umbau der Railjets, für den sich die Radlobby massiv eingesetzt hatte, wird mit Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Die mit diesen Garnituren befahrenen Strecken werden damit im Tagesverkehr eine lückenlose (reservierungspflichtige) Fahrradmitnahme ermöglichen.

Nachtzüge mit Radmitnahme

Ab 11. Dezember kann das Fahrrad nur auf folgenden Strecken mitgenommen werden:

  • Wien - Düsseldorf (über - Linz - Frankfurt - Köln ); Zugnummer: EN 40490/EN 40421
  • Wien - Hamburg (über - Linz - Hannover ); Zugnummer: EN 490/EN 491
  • Wien - Berlin (über Prag - Dresden); Zugnummer: EN 40406/EN 40477
  • Innsbruck - Hamburg (über München); Zugnummer: EN 40420/EN 40491
  • Innsbruck - Düsseldorf (über München - Köln); Zugnummer: EN 420/EN 421

 

Stichworte: