Das war der Europäische Radgipfel in Salzburg 2018

b_radgipfel_cfgm8.jpg

Unter dem Motto „Radkultur bewegt“ fand Ende September in Salzburg der Europäische Radgipfel 2018 statt. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung trafen sich Radfahrende und Radbegeisterte, um das Fortbewegungsmittel Fahrrad in all seinen Facetten zu beleuchtet. Das Programm bot viele spannende Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops, sowie eine EXPO, bei der diverse Aussteller über Ihre Arbeit informierten – auch die Radlobby war mit einem Stand vertreten. Des Weiteren konnte man bei unterschiedlichen Rad-Exkursionen die Stadt Salzburg erkunden.
Mit dem Europäischen Radgipfel wurde ein neuer Impuls für die Etablierung einer umfassenden Radkultur in Städten und Gemeinden gesetzt. Durch die EU-Ratspräsidentschaft Österreichs im zweiten Halbjahr 2018 wurden zum Radgipfel 2018 gezielt auch ReferentInnen und TeilnehmerInnen aus ganz Europa eingeladen.
Eine Auswahl an Vorträgen gibt es hier zu sehen, ein paar Impressionen kann man sich hier holen. 

Stichworte: