"Radhauptstadt" Salzburg

„Radhauptstadt“ Salzburg

Realität, Wunschvorstellung, Mythos oder Lüge?

Es gibt in der Stadt Salzburg aktuell mehrere wichtige radverkehrspolitische Themen:  

  • die Radabstellplätze am Bahnhofsvorplatz
  • die Planung eines Radschnellwegs nach Freilassing
  • die Auseinandersetzung um eine Neugestaltung des Ignaz-Rieder-Kai beim Volksgarten.

Alle erlangen nur wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Zu wenig, finden wir.

Abgesehen von ÖVP GR-Klubobmann Christoph Fuchs, der das Fahrradparken beim Bahnhof mehrmals mit Begriffen wie Chaos und Schrottplatz in Verbindung und die Medien brachte, versuchte niemand einen Etappensieg bei den radelnden WählerInnen zu landen ...

Dabei gäbe es wirklich genug zu tun: Viele kleine Mängel-Stellen im Radwegenetz. Überlastete Abschnitte. Erzwungene Umwege, weil dem Autoverkehr Vorrang eingeräumt wird. Provozierte Konflikte, wo Radfahrende und FußgängerInnen sich enge Flächen teilen müssen. Ein schubladisiertes Bike-Sharing-Projekt. Kein Gesamtkonzept, kein ausgesprochenes Ziel für mehr Radverkehr in der Stadt.

Die Vernachlässigung des Themas überrascht, da der Radverkehr objektiv und im Selbstbild der Stadt eine große Bedeutung besitzt. Würden die SalzburgerInnen nicht 20% ihrer Wege radelnd zurücklegen, Salzburg hätte weniger Charme und sein sprichwörtliches Verkehrsproblem eine andere Dimension! Um unsere KommunalpolitikerInnen aus der radverkehrspolitischen Reserve zu locken, haben wir die Fraktionen zu den genannten Themen befragt. Alle größeren Fraktionen sind unserer Bitte nachgekommen – wir bedanken uns!

Die ungekürzten Antworten der Fraktionen findet ihr in -> folgenden Unterseiten:

-> Unsere Fragen an die Fraktionen

-> SPÖ - GR Johanna Schnellinger

-> ÖVP - GR Peter Harlander

-> Bürgerliste - GR Bernhard Carl

-> Neos - Klubreferent Alexander Reich

-> FPÖ - GR Carl-Michael Blagi

Zusammenfassungen zu den einzelnen Themen und unsere Stellungnahmen findet ihr in folgenden Unterseiten – dort auch nützliche Links:

-> Radparken am Hauptbahnhof

-> Radschnellverbindung nach Freilassing

-> Neugestaltung Ignaz-Rieder-Kai

-> Verkehrspolitisches Ziel