Einbahnöffnungen/Problemstellen in Eisenstadt

rundfahrt.jpg

Im Stadtentwicklungsplan der Stadt Eisenstadt (STEP 2030) hat man sich als Ziel gesetzt, dass man in in Zukunft auch “ohne Auto durch Leben kommen soll” und dies unter anderem mit einer Steigerung des Radverkehrsanteils erreicht werden soll.
Eine wichtige und kosteneffiziente Maßnahme, um den Radverkehrsanteil zu steigern ist die Öffnung von Einbahnen. Um festzustellen welche Straßen vorrangig zu öffnen wären, hat die Radlobby Burgenland die Radcommunity befragt und anschließend eine Befahrung eingegangenen Vorschläge durchgeführt.
Bei der Befahrung hat sich herausgestellt, dass die wenigen existenten Radwege bzw. die Anbindungen zwischen den Radwegen so schlecht und lückenhaft sind, Richtungshinweise fast überall fehlen, Radwege unvermittelt enden, sodass man eigentlich nicht von einem (Radwege) "Netz" sprechen kann. Wir haben uns daher entschlossen, hier alle bei der Befahrung der Vorschläge gefundenen Problemstellen (ohne Priorisierung, in Reihenfolge der Befahrung) aufzulisten und zu kommentieren.

Problemstellen

1. Hauptplatz / Fuzo

1hauptplatz.jpg

Die Möglichkeit in der Fuzo mit dem Rad im Schritttempo zu befahren wird prinzipiell positiv bewertet.
Für ein schnelles Queren des Zentrums des geübten Radfahrers ist aber ein Alternativroute zu bevorzugen. Dafür stehen die Haydngasse (Richtung Westen) und die Pfarrgasse (Richtung Osten) zur Verfügung. Allerdings wird die teilweise Kopfsteinpflasterung der Straßen und der starke Busverkehr am Pfarrplatz als nachteilig empfunden. 

2. Franz Liszt Gasse / Haydngasse

2lisztgasse.jpg

Eine Verbindung für Radfahrer Richtung Hauptstraße und Altes Stadttor wäre, wie im Bild dargestellt, möglich und wünschenswert. Da die Möglichkeit besteht über Schubert Platz und Colmarplatz relativ kurzwegig auszuweichen, wird dies zwar nicht als Vorrangig beurteilt, wäre aber ohne größeren Aufwand umsetzbar. 

3. Postdurchfahrt 

3post.jpg

Aus Sicht der Radlobby muss die Durchfahrt beim Postamt in beide Richtungen für Radfahrer geöffnet werden. Die Verbindung Richtung Schloßplatz (siehe Punkt 4) sollte natürlich auch möglich sein.

4. Semmelweisgasse 

4semmelweisgasse.jpg

Eine Öffnung der Einbahn für Radfahrer von der Post in Richtung Hauptstraße und Schloß wäre wichtig und sinnvoll. Die Fahrbahnbreite an der engsten Stelle beträgt zwar 3,90m, dennoch sollte zur Sicherheit der Radfahrer eine Schwelle an der Engstelle und/oder eine 30er Zone errichtet werden.

Eine Alternativroute über Stallungen wäre noch zu prüfen.

5. Obere Pfarrgasse

5pfarrgasse.jpg

Auch hier ist die Straßenbreite ausreichend für ein Radfahren gegen die Einbahn. Im Bereich der Elslergasse müssten die Parkordnung ein wenig verändert und die Abbiegespuren ein wenig verschmälert werden. 

6. Untere Pfarrgasse

6unterepfarrgasse.jpg

Auch im Bereich der unteren Pfarrgasse und Domplatz wäre Radfahren gegen die Einbahn sinnvoll. Die Einfahrt vom alten Stadttor ist allerdings wegen des öffentlichen Busverkehrs eine potenzielle Gefahrenzone und daher aus unserer Sicht zur Zeit nicht empfehlenswert.

7. Verbindung Zentrum - Friedhof/Hallenbad/HTL

7zentrumhallenbadhtl.jpg

Um vom Zentrum zu o.a. Zielen zu kommen, besteht nur die Möglichkeiten über die stark befahrene, Radweglose Neusiedler Straße oder über Comarplatz, Julius Raab Straße und Bürgerspitalgasse. Im Bereich Bürgerspitalgasse wird der Radweg in beide Richtungen einige Meter am Gesteig entlang geführt und hört dort unvermittelt auf. Beide Varianten sind grundlegend zu überdenken. Eine Radfahrerüberfahrt bei der Schule Richtung Zentrum wäre sehr sinnvoll.

8. Anbindung Neusiedler Straße Hallenbad, HTL und Haltestelle Schule 

8neusiedlerstrassehallenbad.jpg

Hier muss im Zuge der geplanten Neugestaltung einer geregelten Kreuzung eine Abbiegemöglichkeit für RadfahrerInnen in und aus beiden Richtungen (aber nicht über Schutzweg!) geschaffen werden. Dabei sollte der Radverkehr dem MV derart bevorzugt sein, so dass es zu keinen Wartezeiten kommt. 

9. Anschluß Haltestelle Schule und E-Cube

9haltestelleschuleecube.jpg

Im Zuge der geplanten o.g. Verkehrsverbindung sollte auch nicht auf einen Anschluss des Radweges zur Haltestelle und E-Cube vergessen werden.

Die Abstellanlage und Zufahrt an der Haltestelle entbehrt jeden Kommentars.

Generell sollten alle Verkehrserreger eine Stellplatzverpfichtung für Radabstellanlagen haben 

10. Krautgartenweg - Bahnhof

10krautgartenwegbahnhof.jpg

Derzeit ist für RadfahrerInnen aus dem Osten Eisenstadts die kürzeste Verbindung zum Bahnhof und Rusterstraße nur über Schotterwege erreichbar. Hier sollte eine attraktive Verbindung von Krautgartenweg zum Bahnhof und weiterführen (Anbindung Sportzentrum, Schulzentrum usw.).

11a. Bahnhof 

11abahnhof.jpg

Erreichbarkeit des Bahnhofes nur über Holperwege knapp an Haustüren vorbei ist eigentlich ein weiteres Zeichen dafür, dass Radfahrer in Eisenstadt nicht erwünscht sind. 

11b. Bahnhof - Rusterstraße, Schulzentrum

11bbahnhofschulzentrum.jpg

Vom Bahnhof ist die Erreichbarkeit des Technologiezentrum und FH ... mit dem Rad nur über Illegale, gefährliche Querung der Bahngleise und über Schotterwege oder den Umweg über Laschoberstraße gegeben. 

12a. Radweg Rusterstraße 

12aradwegrusterstrasse.jpg

Der Radweg in der Rusterstraße ist durch die äußerst komplizierte Wegführung Slalom um Bäume, Haltestellen, Einfahrten etc. umständlich und tw. auch gefährlich und müsste daher komplett neu konzipiert werden.

12b. Radweg Rusterstraße

12bradwegrusterstrasse.jpg

In beiden Richtungen endet der Radweg unvermittelt ohne weiteren Hinweis. 

13. Ruster Straße - Mattersburger Straße

13rusterstrassemattersburger.jpg

Eine Verbindung zwischen den beiden Straßen mit wichtigen Versorgungspunkten ist nur über Schleichwege und Parkplätze sowie ohne Richtungshinweise gegeben.

Eine Überquerung der 4 spurigen Mattersburger Straße Richtung Hotterweg ist manchmal nur unter Lebensgefahr möglich.

14a. Bründlfeldweg - Kleinhöflein 

14abruendlfeldweg.jpg

Wichtige Verbindung nach und von Kleinhöflein, wird auch von vielen Joggern und Spaziergehern genuzt.

Hier sollte auf jeden Fall eine 30er Beschränkung gelten und Markierungen auf der Fahrbahn sein, bzw. in eine Fahrradstraße umgewidmet werden.

14b. Albert Kollmann Straße

14bkollmannstrasse.jpg

Ebenso sollte die weiterführende Kollmann Straße eine 30er Zone sein und deutlich sichtbare Fahrradsymbole und Pfeile in beiden Richtungen (z.B. Sharrows) haben bzw. in eine Fahrradstraße umgewidmet werden.

15. Hotterweg

15hotterweg.jpg

Bisher die einzige in Eisenstadt gefundene Einbahnöffnung für Radfahrer, allerdings in einer engen, steil bergauf gehenden und in sehr schlechtem Zustand befindlichen Straße, ohne Bodenmarkierung, die vermutlich keinen nennenswerten Gegenverkehr aufweist.

16. Bankgasse Richtung Kleinhöflein

16bankgassekleinhoeflein.jpg

Als Verbindung nach Kleinhöflein günstig angelegt, allerdings endet der Straßenbelag nach kurzem und ist nicht asphaltiert. Bei nasskaltem Wetter nicht für Alltagsfahrer geeignet. 

17. Kreuzung Schloßplatz/Esterhaszy Straße

17schlossplatzesterhazystrasse.jpg

Radfahrisch völlig unerschlossen und für ungeübte Radfahrer „Schiebezone“.
Sowohl vom Schloßplatz kommend als auch vom Oberberg, Gloriette, oder aus dem Süden für Radfahrer bei starkem Kfz-Verkehr sehr unangenehm und gefährlich: Eine Katastrophe für jeden ungeübten Radfahrer! 

18a. Zufahrt Jerusalemplatz, Unterbergstraße

18ajerusalemplatzunterbergstrasse.jpg

Als Zufahrt zum Landesmuseum und Spital ein Muß und unbedingt als Alternative zur stark befahrenen Esterhazy Straße zu sehen.

18b. Zufahrt Jerusalemplatz

18bjerusalemplatz.jpg

Im engsten Bereich des Bogens (3.40 Fahrbahn, 3.70 Randsein rechts bis Bogen) wäre in Verbindung mit einer Verlangsamiung des MV (zB Schwelle) eine Gegenfahrbahn für Radfahrer leicht möglich und unbedingt erforderlich.

Die Engstelle könnte auch mit Wartepflicht bei Gegenverkehr beschildert werden.

19a. Zufahrt Unterbergstraße

19aunterbergstrasse.jpg

Ebenso im engsten Bereich des Bogens zwischen Jerusalemplatz und Unterbergstraße wäre in Verbindung mit einer Verlangsamung des Kfz-Verkehrs (z.B. durch eine Schwelle) eine Gegenfahrbahn für Radfahrer leicht möglich und unbedingt erforderlich. 

19b. Unterbergstraße

19bunterbergstrasse.jpg

Als Verbindung zum Krankenhaus, jüdischem Friedhof, Altersheim unbedingt als Ausweichroute zur Esterhaszystraße zu sehen.

Ebenso 30er Zone + Gegenrichtungsradweg möglich.

20. Krankenhaus - Oberberg - Gloriette

20krankenhausgloriette.jpg

Die Weiterführung Richtung Oberberg und Gloriette zwar als Rad/Fussweg markiert führt aber über enge Wegerl, Gehsteigkanten im Zickzackkurs - nicht gerade Ideal, aber wenigstens legal.

Gut gemeint, aber leider schlecht gelöst.

21. G.J. Wernerstraße

21gjwernerstrasse.jpg

Von Gloriette zum Oberberg die kürzeste Verbindung und breit genug für Gegenrichtungsradweg.

Wichig, da es hier auch keine Alternative gibt. Keine Parkplätze im Weg, daher auch leicht umsetzbar.

22. Kalvarienbergplatz

22kalvarienbergplatz.jpg

Großzügiger Platz aber leider keine Öffnung für Radfahrer, wäre auch als Alternativroute zu Wienerstraße nutzbar nach Kleinhöflein

Was sich in der Fuzo bewährt hat ist auch sicher hier möglich.

Fazit

Wir wollten eigentlich nur ein paar Empfehlungen für Einbahnöffnungen bringen, aber bei der Befahrung haben sich so viele Mängel gezeigt, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll und die Liste könnte noch sehr sehr lange vortgesetzt werden! Eisenstadt lebt fahrradtechnisch leider noch im vorigen Jahrtausend!

Zum Trost, in Mailand (wo ich unlängst war) ist es noch schlimmer. Aber im Zuge der Expo wird kräftig am Fahrradnetz gebaut und wenn Eisenstadt sich nicht kräftig ins Zeug legt, wird es diesbezüglich bald Schlußlicht sein.