Mit dem öffentlichen Leihrad quer durch Österreich

citybikebregenzwien.jpg

Das Citybike Wien war eines der ersten öffentlichen Leihradsysteme Europas, ist seit über einem Jahrzehnt im Einsatz und Vorläufer für viele solche Systeme von Paris bis Budapest. Was es aber nocht nicht erlebt hat: eine Ausweitung des Einzugsgebiets bis an den Bodensee. Nun war es so weit, die weiteste Leihradfahrt des Landes wurde von vier Unerschrockenen durchgeführt und sie sind tatsächlich in Wien angekommen.

Die Frage nach dem "Warum?" ist von den 4 Herren rasch beantwortet: "Die Räder von Citybike Wien", so Christoph Wiesmeyr, "sind für kurze innerstädtische Fahrten ohne große Anstiege konzipiert und weisen eine sehr robuste Bauweise mit entsprechendem Gewicht auf. Umso lustiger ist daher für uns, diese Räder komplett jenseits ihrer Bestimmung zu nutzen und damit quer durch Österreich zu fahren und dabei weite Distanzen und Bergetappen zurückzulegen." Dabei wurden pannenfreie 738 Kilometer in knapp 37 Stunden und über 4.876 Höhenmeter absolviert. Wir gratulieren!

Details hier bei "Mit dem Citybike von Bregenz nach Wien".

 

 

 

 

 

 

Stichworte: