ÖBB rettet Nachtzüge: Radmitnahme am Prüfstand

oebb_nightjet_wegscheider.jpg

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) übernehmen sechs Nachtzug-Verbindungen von der Deutschen Bahn (DB), welche die Einstellung des Nachtzugverkehrs angekündigt hatte. ÖBB Nightjet heißt der Nachtreisezug der ÖBB ab 11. Dezember 2016.

Eine erfreuliche Nachricht für umweltbewusst Reisende. Unverständlich ist jedoch, dass das breite Bedürfnis nach einer Fahrradmitnahmemöglichkeit von den ÖBB bisher vernachlässigt wird. Während Auto- und Motorradmitnahme in Aussendungen und auf der Homepage beworben werden, erfährt man bezüglich Fahrradmitnahme dort nur: "Die Beförderung von Fahrrädern ist derzeit nur mit ÖBB Nightjets zwischen Deutschland und Österreich/ der Schweiz möglich. Für das Fahrrad sind ein eigenes Ticket und eine Reservierung erforderlich."

Den Informationen zur Fahrradmitnahme denselben Stellenwert einzuräumen wie jenen zur Auto- oder Motorradmitnahme wäre eine wichtige Verbesserung im Sinne der KundInnenfreundlichkeit.

Fahrradmitnahmemöglichkeiten im Nightjet

Voraussichtlich bis Ende 2019 wird laut Rückmeldung der ÖBB mit den bestehenden Wagengarnituren weiter gefahren. Demnach wird mit dem kommenden Fahrplan die Fahrradmitnahme im Nachtverkehr auf den Strecken Wien – Hamburg, Innsbruck – Hamburg, Wien – Düsseldorf und Innsbruck – Düsseldorf weiter angeboten.

Keine Möglichkeit zur Radmitnahme soll es jedoch in den Nachtzügen Wien – Bregenz bzw. Wien – Zürich mehr geben. Als Begründung führt die ÖBB an, dass hier alle Tagverbindungen Fahrradmitnahme anbieten. Das ist trotz der generell positiven Entwicklung seitens der Radlobby als Rückschritt zu werten.

Was bezüglich Fahrradmitnahme in Nachtzügen von und nach Italien geplant ist, hat die Radlobby bei den ÖBB angefragt. Ein Update folgt, sobald wir Informationen zu den Fahrradmitnahme-Plänen für diese Verbindungen erhalten.

BahnkundInnen wünschen sich Fahrradmitnahme in allen Zügen

Auf der Open Innovation Plattform der ÖBB, wo das Unternehmen KundInnen nach deren Wünschen, Bedürfnissen und Vorschlägen befragt hat, war der Wunsch  Fahrradmitnahme auf allen Verbindungen zu ermöglichen eines der wichtigsten Themen. Bleibt zu hoffen, dass die ÖBB die Wünsche ihrer KundInnen ernst nimmt.

Beispiele der KundInnen-Wortmeldungen zum Thema Nachtzugreisen und Fahrradmitnahme:

  • "Es wäre sehr wichtig, auf ALLEN Verbindungen so schnell es geht, (wieder) Fahrradmitnahme zu ermöglichen."
  • "Fahrradmitnahme ist fuer mich das grosse Thema, ich fahre nahezu ausschliesslich mit der Bahn zwischen den Staedten, und dann mit dem Fahrrad weiter."
  • "Die Fahrradmitnahme sollte überall möglich sein. So würde sich die Bahn - als nachhaltiges Langstreckenverkehrsmittel - optimal mit dem für "Kurz"-strecken optimalen nachhaltigen Verkehrsmittel - dem Fahrrad - verbinden lassen."
  • "Wie schon von vielen erwähnt, hätte die Fahrradmitnahme auch für mich hohe Priorität."
  • "Unbedingt die Möglichkeit der Fahrradmitnahme beibehalten, auch die Mitnahme eines Tandems muß möglich sein. (Vor allem für blinde Personen notwendig)"
  • "Da ich bei Reisen in Städte oder zu landschaftlichen Zielen immer mein Rad mitnehme, wären mir ausreichend Fahrradstellplätze für nicht-demontierte Räder äußerst wichtig."
Stichworte: