MessengerSuitDay 2018

messengersuitday5_hp.jpg

Unter dem Namen #messengersuitday hat der Verein messengersforgood, kurz MFG, am 15.Oktober 2018 zum zweiten Mal FahrradbotInnen in ganz Österreich dazu eingeladen, einen Tag lang in Abendgarderobe ihre Sendungen auszuliefern. Auch wenn es sichtlich Spaß macht, schick gekleidet durch den dichten Verkehr zu navigieren, so hat die Aktion doch einen ernsten Hintergrund.

Prekäre Verhältnisse

Der Beruf der FahrradbotIn ist in ganz Österreich eher prekär. Anstellungsverhältnisse sind selten, die Entlohnung ist niedrig und die Arbeitsverhältnisse changieren, abhängig von Wetter, Qualität der örtlichen Fahrradinfrastruktur, KFZ- Verkehrsaufkommen und politischen Rahmenbedingungen.

messengersuitday2_hp.jpg

Durch den #messengersuitday soll die Aufmerksamkeit der zahllosen KundInnen, der vielen VerkehrsteilnehmerInnen, aber auch aller FahrradbotInnen selbst darauf gelenkt werden, dass die hunderten österreichweit aktiven FahrradbotInnen als professionelle DienstleisterInnen einen wertvollen wirtschaftlichen Beitrag leisten.

messengersuitday1_hp.jpg

Verstärkt wird die Forderung nach höherer gesellschaftlicher Anerkennung durch den täglichen positiven Beitrag aller FahrradbotInnen zur Reduktion von Lärm und CO2- Ausstoß in den emissionsgeplagten Städten, in denen noch viel ungenutztes Potential vorhanden ist.

messengersuitday3_hp.jpg