Vorzeige-Radwegprojekt in Andorf umgesetzt

05_geh-_und_radweg_erlau_zuschnitt_v4.jpg

Die Ortschaft Erlau, ca. 500 Meter vom Hauptort Andorf entfernt, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Einzige Straßenverbindung ist ein Güterweg, der auch die Verbindung in weiter entfernt liegende Ortschaften bzw. eine Nachbargemeinde darstellt. Für Rad- und Fußverkehr nicht wirklich attraktiv.

Vor 2 Jahren hat der entscheidende Grundbesitzer seine Zustimmung für einen Geh- und Radweg gegeben. Grundbedingung dafür war jedoch, dass die Straßenbreite für den motorisierten Verkehr nicht vergrößert werden darf. Mit diesem Wunsch hatte die Gemeinde Andorf kein Problem. Jetzt konnte die Errichtung eines eigenen Weges für den Rad- und Fußgängerverkehr angegangen werden, welcher im Herbst 2021 fertig gestellt wurde.

Der ca. 500 m lange Weg (Breite 2,5 Meter) hat Kosten von ca. 350.000,– Euro verursacht. Die Finanzierung erfolgte durch Investitionsmittel des Bundes (Corona) und des Landes, durch Mittel der EU und durch Mittel der Verkehrssicherheit. Errichtet wurde der Weg durch die Straßenmeisterei. Eine beachtliche Investitionssumme in den umweltfreundlichen Verkehr, wenn man bedenkt, dass das ca. 40 Mal so große Linz jahrelang auch ein jährliches Radbudget hat, das sich in etwa in dieser Größenordnung bewegt.

Der bei der Wahl 2021 nicht mehr angetretene Bürgermeister Peter Pichler hat jahrelang für diese Verbindung gekämpft (Andorf war ja schon 2013 OÖ Fahrradberatungs-Gemeinde) und ist nun froh, dieses Ziel erreicht zu haben. Geplant wurde der Weg von einem Andorfer Planungsbüro, zusätzlich hat auch die Radlobby OÖ in Form ihres Vorsitzenden Gerhard Fischer dieses Bauvorhaben unterstützt, der extra zu einem Beratungsgespräch und Lokalaugenschein nach Andorf gekommen ist.

Der neue Weg wird inzwischen schon fleißig genutzt – als Weg zum Bahnhof, zum Einkaufen, in die Schulen, zur Arbeit, ins Freibad, genauso von SpaziergängerInnen, zum Nordic Walken oder für Fahrradtouren.

Stichworte: