Linzer Radforum bringt Verbesserungen bei der Nibelungenbrücke

rotweiss-rathaus-radhaelfte.jpg

Das Linzer Radforum lebt wieder auf

Am Donnerstag, 9. März 2017 fand nach 2jähriger Pause wieder das Linzer Radforum statt: Dieses grundsätzlich zweimal jährlich stattfindende Arbeitstreffen von Radlobby Oberösterreich mit Verkehrsstadtrat, Verkehrsplanung und Polizei wurde auf Initiative der Radlobby erstmals im Jahr 2001 abgehalten.

Beim nunmehrigen 27. Radforum, dem ersten mit Verkehrsstadtrat Hein, wurden mit umfangreicher Agenda wieder Problempunkte des Linzer Radverkehrs diskutiert und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. In konstruktiver Atmosphäre informierte der Verkehrsstadtrat unter anderem zum aktuellen Stand geplanter Projekte wie Radverleih-System, Rad-Highways und neuen Radservice-Stationen.

Die Radlobby brachte unter anderem Vorschläge zur Einführung von Fahrradstraßen und zur Planung eines verbesserten Winterdiensts für das Linzer Radroutennetz ein.

symbol-radforum-praesentation-2.png

Verbesserungen zur „Problemzone Nibelungenbrücke“ angekündigt

Die Radlobby begrüßt die Zusage von Verkehrsstadtrat Hein, dass nun bei der Problemzone Linzer Nibelungenbrücke einige kleinere ihrer vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Wenngleich die geforderte Verbreitung der Radwege auf der Brücke leider noch immer in weiter Ferne liegt, so sollte nun in einem ersten Schritt etwa durch Markierungen die Sicherheit der RadfahrerInnen in kritischen Bereichen nördlich der Brücke erhöht werden.

Gefahrenstelle auf der Nibelungenbrücke

Gefahrenstelle auf der Nibelungenbrücke (Radlobby OÖ)

Die gesamte, aktuelle Liste an unmittelbar möglichen Kurzfristmaßnahmen, die die Radlobby ausgearbeitet hat, ist in folgendem Artikel zu finden: Linzer Nibelungenbrücke: Sicherheitsmaßnahmen überfällig!

Unsere Analysen, Studien und Vorschlägen zur Verbesserung aller Problemzonen der Brücke sind hier (neue Homepage) und hier (alte Homepage) zu finden.

Radlobby OÖ seit 38 Jahren für das Rad im Einsatz

Als gemeinnütziger, überparteilicher Verein arbeiten wir seit dem Jahre 1979 ehrenamtlich für die Förderung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Fahrrad im Alltag. Wir sind für unsere Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit schon mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt z.B. mit dem Umweltpreis IRIS der Stadt Linz 2013.

Die Radlobby ist mittlerweile mit zahlreichen lokalen Teilvereinen in Oberösterreich vertreten: Aist, Enns, Krenglbach, Leonding, Linz, Ried/I, Steyr, Steyregg und Wels.

Radlobby Oberösterreich vernetzt diese Gruppen und bildet die Schnittstelle zum Bundesverband Radlobby Österreich.

Nibelungenbrücke BrückenRADeln Mai 2015

Nibelungenbrücke BrückenRADLn (Herzenberger)

 

Nimmt Bezug auf: