Unser Jahr 2016 in Oberösterreich

Nibelungenbrücke BrückenRADeln Mai 2015

2016 war bei der Radlobby Oberösterreich wieder ein Jahr reich an Aktionen und politischer Arbeit.

Bereits Jänner und Februar (zum internationalen „Winter Bike to Work Day“) wurden in Kooperation mit der Stadt Linz fleißige WinterradlerInnen belohnt. An zwei Tagen wurde frühmorgens auf der Linzer Nibelungenbrücke Gebäck, Sattelschützer und sonstige Goodies an rund 400 RadlerInnen verteilt. Auch wurden kleine Servicearbeiten wie Reifen aufpumpen oder Kette schmieren angeboten.

Ebenso im Jänner wurde der Film „bike vs cars“ im Linzer Innenstadtkino Moviemento gezeigt. Im Vorfeld gab es eine Stadtrundfahrt mit gemütlichen Punschtrinken. Der Filmabend war ein voller Erfolg und es mussten zusätzliche Sessel in den Kinosaal gestellt werden.

Von Frühlings- über Brückenradln bis Radsternfahrt

Weiter ging es am Samstag, den 23 April mit dem FrühlingsRADLn. Frühlingshaft-fröhliche und blumig-bunte RadlerInnen fuhren für eine Stunde durch die Linzer Innenstadt. Endziel der Fahrt war das Ars Electronica Center zur Eröffnung des Deep-Space-Wochenendes „Bike Visions“, in dessen Rahmen Impulsverträge, Workshops und ein Worldcafe zum Thema „Linz und mein Rad“ sowie eine Verlosung stattfanden. Passend zum Frühlingsstart wurde natürlich auch ein Rad-Fit-Service angeboten.

radparade-bild-buntes-radfest.jpg

Im Mai radelten 150 Personen über die Steyreggerbrücke um ihren Ärger gegen das Radfahrverbot bis zur Baufertigstellung zum Ausdruck zu bringen. Mit großem Engagement versucht man noch immer einen zukunftsorientierten Radwegausbau statt einer minimalistischen Lösung, welche nicht einmal den RVS entspricht, auf der Brücke 2017 zu erreichen. Nach 3-jährigem Kampf konnte mit Hilfe der Firma Werbering, trotz negativem Gutachten der Linzer Verkehrsplanung am Beginn der Hauptradroute eine Werbetafel so versetzt werden, ohne die Einsicht in die Radwegkreuzung zu behindern!

Im Juli zum „Bicycle Happening 2016“ wurde von der Radlobby die legendäre Nachtfahrt organisiert.

Die diesjährige Radsternfahrt aus 40 Umlandgemeinden von Linz nach Linz zur Rad-Parade am Hauptplatz am Samstag in der Europäischen Mobilitätswoche war wieder einmal ein voller Erfolg! Die – trotz Regen - etwa 250 TeilnehmerInnen haben unsere Erwartungen übertroffen.

Wechsel im Vorstandsteam

In der zweijährig stattfindende Generalversammlung kam es zu Wechsel im Vorstandsteam. Neu im Vorstand sind Paul Weber und Michael Schrank als Vorsitzender bzw. Stv. sowie im Beirat Fabian Jordan und Marion Hiptmair. Mirko Javurek und Gerhard Prieler zogen sich als Vorsitzende zurück.

Verbesserungen für den Radverkehr in Oberösterreich

Auch die politische Arbeit kam nicht zu kurz! Durch zahlreiche Gespräche (unter anderen mit den neuen Verkehrsreferenten für Linz und Land Oberösterreich), Schriftverkehr und über zehn Presseaussendungen wurden Vorschläge für Verbesserungen eingebracht und radfahrfeindliche Entwicklungen abgewandt – wie etwa eine radikale Kürzung des Linzer Radbudgets.

Besonders stolz sind wir auf die neue Gemeindegruppe Aist, sowie die ganzjährige Donaukraftwerksbrückenöffnung für RadfahrerInnen in Ottensheim/Wilhering und die guten Fortschritte in Abwinden/Asten, welche aber leider durch soeben von der viadonau plötzlich erhobene, unverständliche und unerfüllbare Bedingungen im letzten Moment noch scheitern könnten! Weitere Anstrengungen sind auch hier notwendig!