Am 6. Feber 2026 fand vor der Volksschule am Tabor in Neusiedl am See die Wintersemester-Zeugnisvergabe für die Velobus-Kinder statt.
Nach 97 gemeinsamen Schultagen ziehen die Rad-Kids eine beeindruckende Bilanz:
• 20 Kinder nahmen regelmäßig teil.
• Über 750 Fahrten wurden gemeinsam absolviert.
• Mehr als 3.800 Kilometer legten die Kinder mit dem Fahrrad zurück.
• Dabei trotzten sie teils widrigen Wetterbedingungen: 7 Mal Regen, 2 Mal Eisregen, 1 Mal Schneefall und allgemein ein außerordentlich feucht-kalter Winter.
Der Velobus zeigt eindrucksvoll, wie selbstständige, gesunde und emissionslose Mobilität am Schulweg funktionieren kann – auch bei herausfordernder Witterung.
Aktuell ist die Zufahrt zur Schule aufgrund eines Hangrutsches in Schulnähe ausschließlich zu Fuß oder mit Roller/Fahrrad möglich. Besonders der letzte Abschnitt des Schulwegs wird dadurch von vielen Kindern, Eltern und Begleitpersonen als auffallend entspannt und sicher wahrgenommen – ohne Autoverkehr und dadurch mit mehr Ruhe, Übersicht und Bewegungsfreiheit für die Schülerinnen und Schüler.