Am 17.5.2025 fand in Neusiedl/See die 3. Kidical Mass, organisiert von der Regionalgruppe Neusiedler See Nord der Radlobby Burgenland, mit ca. 150 Teilnehmer*innen – darunter selbstverständlich viele Kinder - statt.
Die Kidical Mass ist eine Kinderfahrradparade, deren Ziel es ist, auf den Bedarf eines kindgerechten Verkehrssystems hinzuweisen und sichere Bedingungen für radfahrende Kinder zu fordern.
Unterstützung für die große Gruppe gab es diesmal von einem Überraschungsgast, dem Kidical-Mass-Dinosaurier.
Ein großes Plakat mit Handabdrücken und Zeichnungen vieler teilnehmender Kinder wurde als Nachricht für Bürgermeisterin Elisabeth Böhm erstellt.
Die Organisatorinnen Verena Bernardi und Nicole Ploschnik forderten vor dem Rathaus, das am Samstag Nachmittag kurzerhand zum Radhaus wurde, eine Kommunikationsplattform mit der Gemeinde, um laufend notwendige Verbesserungen für einen sicheren Alltagsradverkehr für alle in Neusiedl und Umgebung zu erreichen. Insbesondere geht es um sichere Bedingungen für Kinder, die in die Schule, zum Sport, zu Freund*innen, etc. mit dem Rad fahren.
Aufgrund eines Einsatzes konnte die Polizei dieses Mal die Radler*innen nicht begleiten. Dankenswerterweise sprang die Freiwillige Feuerwehr mit zwei Begleitfahrzeugen ein und gab der Gruppe mit den vielen Kindern zusätzlich zu den vielen Radlobby-Ordner*innen den notwendigen Schutz.
Dann ging es mit Musik, lautem Klingeln und viel Spaß bei allen Beteiligten in einer langen Kolonne vom Hauptplatz bis zur Bezirkshauptmannschaft über den Gartenweg zurück auf die Hauptstraße und über die Seestraße zum Funpark.
Zum Abschluss gab es kostenloses Trampolinspringen, gesponsert vom Funpark, und einen Gratis-Check der Kinderräder vom Mountainbiker am See.
Die Medien berichteten: