Neujahrsradeln 2022

neujahrsradeln_22.jpg

Das Fahrrad hat als bestes urbanes Verkehrsmittel immer Saison. Daher läutet die Radlobby alljährlich am 1. Jänner die neue Radsaison ein. 

„Mit dem Neujahrsradeln möchten wir zeigen, dass das Fahrrad das ganze Jahr Saison hat und Radfahren im Winter genau so viel Freude macht, wie im restlichen Jahr. Milde Winter und eine verbesserte Räumung haben verschneite Radwege zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht. Folgerichtig nutzen hierzulande immer mehr Menschen das Fahrrad ganzjährig" sagt Andrzej Felczak, Vorsitzender der Radlobby Österreich.

valli.jpg

Bundesweite Aktion

Die Radsaisoneröffnung am 1. Jänner hat mittlerweile schon Tradition und fand bisher jedes Jahr in vielen Bundesländern parallel statt. 

Die COVID-Situation ließ uns zu Beginn des letzten Jahres kreativ werden. Jede/r radelte für sich und dennoch nicht alleine. Viele Menschen fuhren am 1. Jänner 2021 ihre Lieblingsroute durch ihre Stadt oder Gemeinde mit dem Rad und posteten ihre Bilder in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #neujahrsradeln2021 versehen. Hier gibt es Impressionen.

2022 wurde in Wien und an vielen weiteren Orten Österreich wieder in der Gruppe geradelt. 

neujahrsradeln22_wien.jpg

 Wien

radlobby-linz-neujahrsradeln2022_bearb.jpg

Linz

Tipps zum Winterradeln finden Sie HIER.