Neujahrsradeln: das Jubiläumsjahr "200 Jahre Fahrrad" im Bilde

wien_neujahrsradeln_2017_margit_palman_radlobby_6_verbessert._jpg.jpg

Traditionell findet am 1. Jänner in vielen Städten und Gemeinden in Österreich die Saisoneröffnung der Radlobby statt. Auch in Wien wurde - trotz eisiger Temperaturen - das neue Jahr von 44 warm angezogenen Radfahrenden "angeradelt".

Die 15 km lange Route führte vom Treffpunkt Schwarzenbergplatz über die Innenstadt zur Donauinsel bei der Reichsbrücke und dann zum Praterstern.

Logistisch besonders anspruchsvoll war das Photoshooting "200 Jahre Fahrrad" auf der Donauinsel, galt es sich zur überdimensionalen Zahl 200 zu arrangieren. Das Einweisen der Menschen erwies sich als einigermaßen kompliziert und es war ein Wettlauf mit der Zeit und mit der Kälte. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und erinnert bildlich an die Geburtsstunde des Fahrrades vor 200 Jahren. Im Jahr 1817 hatte Freiherr von Drais in Mannheim zum ersten Mal seine zweirädrige Laufmaschine, die als Ur-Fahrrad angesehen wird, bestiegen.

Neujahrsausfahrten fanden auch in Villach, Linz, Salzburg und Graz statt – in der steirischen Landeshauptstadt fand sich sogar ein Karl Freiherr von Drais-Double ein.

wien_neujahrsradeln_2017_margit_palman_radlobby_4.jpg
(C) Margit Palman