Sharrows auf der Nibelungenbrücke

nibelungenbruecke-sharrows-totale-quer.jpg
rotweiss-rathaus-radhaelfte.jpg

Auf der Nordseite der Linzer Nibelungenbrücke wurden nun für mehr Radsicherheit sogenannte "Sharrows" markiert: Dies sind Fahrradpiktogramme mit Pfeilen auf der Fahrbahn, die KfZ-LenkerInnen auf den Radverkehr hinweisen sollen.

Sharrows sind ein international erfolgreich angewandtes Konzept. Im Mischverkehr von Fahrrad und Auto signalisieren sie den AutofahrerInnen, dass sie mit RadfahrerInnen rechnen müssen und RadfahrerInnen auf der Fahrbahn fahren sollen und dürfen.

Die Sharrows im nördlichen Brückenbereich waren Teil der von der Radlobby OÖ vorgeschlagenen, kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen (siehe hier) und wurden im  Linzer Radforum im März 2017 besprochen.

Die Radlobby zeigt sich erfreut, dass nun vom zuständigen Verkehrsstadtrat Markus Hein eine derartige Sicherheitsmaßnahme im Bereich der Nibelungenbrücke umgesetzt wurde.

Die Radlobby wird sich weiterhin für eine sichere Nibelungenbrücke einsetzen und den intensiven Dialog zur Umsetzung weiterer Sicherheitsmaßnahmen führen.

nibelungenbruecke_mehr-platz-fuers-rad.jpg

 

Nimmt Bezug auf: