Problemstelle Bulgariplatz - wichtiger Knotenpunkt mit Optimierungspotential

Bulgariplatz Linz Luftbild

Der Bulgariplatz stellt die Linzer Verkehrsplanung vor einige Herausforderungen. Sieben größere und kleinere Straßen münden in den Platz, eine Straßenbahnlinie quert, und es gibt viel Fußgängerverkehr. Auch sechs wichtige Radrouten führen durch den Platz, allerdings nicht optimal. Neben für die Radfahrenden nicht optimierten Ampelschaltungen gibt es auch eine Radweglücke auf der Wiener Straße zur Gürtelstraße. Durch Vorbereitungen für ein geplantes Bauvorhaben gab es im Jahr 2017 bei der Verbindung von der Gürtelstraße zur Wankmüllerhofstraße wesentliche Verschlechterungen. Radfahrende werden nun auf einer winzigen Aufstellfläche zusammen mit Fußgängern platziert.

Optimierung der Ampelschaltung

Radfahrende, die vom AMS kommen und in Richtung Poschacherstraße wollen, haben Rotlicht obwohl der Querverkehr auch steht. Dadurch müssen sie auch an der folgenden Ampeln nochmal einen Durchlauf abwarten. 

Vorschlag:

Ampel auf Grün während der Querverkehr steht, eventuell eine gelbe Blinkampel die auf querenden Fussgänger hinweist.

Radweglücke Wiener Straße stadeinwärts - Lastenstraße

Die Radweglücke muss geschlossen werden.

Verschlechterter Radweg über den Bulgariplatz

Im Rahmen einer Baustelle auf dem Bulgariplatz wurde der Radweg und der Gehweg zusammengelegt, was zu einem hässlichen Haken für die Radfahrenden und extrem wenig Aufstellfläche für Radfahrende und auch Fussgänger und Fussgängerinnen an der Verkehrsinsel zwischen zwei vielbefahrenen Fahrbahnen führt. Dies ist alsbaldigst rückzubauen - vor allem weil die Baustelle nun anscheinend nicht mehr aktuell ist.

 

 

Nimmt Bezug auf: