Neujahrsradeln 2020: Radlobby OÖ eröffnet Radsaison

neujahrsradln.jpg

Die Radlobby Oberösterreich eröffnete die Radsaison 2020 heuer bereits zum zehnten Mal wieder mit Jahresbeginn - weil das Fahrrad als schnelles, umweltbewusstes und gesundes Alltagsverkehrsmittel immer Saison hat.

Dazu lud die Radlobby Oberösterreich zu einer Radrundfahrt durch Linz am Neujahrstag ein, an der rund 120 RadfahrerInnen aus Linz und den Umlandgemeinden teilnahmen. Mit dabei waren der Leondinger Umweltstadtrat Sven Schwerer (Grüne), sowie Dompfarrer Maximilian Strasser. Gemeinsam wurde das Band durchschnitten und damit symbolisch die Radsaison eröffnet. Traditionsgemäß auf seinem Lastenrad einen beleuchteten Weihnachtsbaum mit.

Die Aktion fand zeitgleich österreichweit auch in Wien, Graz, Salzburg und vielen anderen Städten und Orten statt.

Die Radrundfahrt in Linz verlief bei teilweise sonnigem Wetter und milden Temperaturen vom Startpunkt Hauptplatz über die Nibelungenbrücke, durch die Landstraße, zum Hauptbahnhof und zurück ins Zentrum, um schließlich wieder am Hauptplatz zu enden. Die Fahrt wurde mit Walzermusik aus einer mobilen Fahrrad-Tonanlage begleitet und begeisterte sowohl die Mitfahrenden als auch die PassantInnen. Die Radlobby Oberösterreich bedankt sich bei den TeilnehmerInnen, die nach der Silvesternacht bereits wieder fit am Rad waren.

„Durch die milden Wetterverhältnisse sind viele Linzer dieses Jahr beim Rad geblieben - es sind noch etliche RadfahrerInnen unterwegs! Damit das auch bei schlechterer Witterung so bleibt, hilft ein zuverlässiger Winterdienst auf Radwegen.“ meint Gerhard Prieler aus dem Vorstand der Radlobby Oberösterreich.