Konzept für den Radverkehr - Umsetzung vertagt

Radfahren im Winter

Die Erstellung eines Konzepts zur Verdopplung des Radverkehrs in Linz bis 2020, der erste Schritt der Umsetzung unserer Unterstützungserklärung, ist gestern durch einen Antrag der Grünen im Gemeinderat behandelt worden. Die Unterstützungserklärung wurde von der Radlobby Oberösterreich im September 2015 den Parteien vorgelegt und wurde von allen Parteien ausser der FPÖ unterschrieben.

Leider wurde dieser Antrag nur sehr kurz behandelt, und an den Verkehrsausschuss verwiesen. Andere Themen, wie z.B. die Änderung der Kurzparkzonenzeiten oder die Wiedereinführung der Ampelpärchen wurden allerdings gleich entschieden. 

Die Radlobby fordert eine zeitnahe Umsetzung

Wir fordern, dass die Behandlung im Verkehrsausschuss zeitnah erfolgt! Die Uhr tickt, Maßnahmen müssen sofort umgesetzt werden, damit die gesetzten Ziele der Stadt auch erreicht werden können. Der Radverkehr wurde schon früher stiefmütterlich behandelt, andere österreichische Städte wie Graz oder Salzburg sind hier schon viel weiter! Es gibt also einiges aufzuholen. Die Verkehrspolitik im Gemeinderat geht aber momentan in die falsche Richtung. Maßnahmen, die den klimaschädlichen Autoverkehr fördern und den Radverkehr negativ beeinflussen, werden beschlossen (z.B. Verkürzung der Kurzparkzonenzeiten, Grundstückseinlösungen für den Westring). Wichtige Beschlüsse zur Förderung des Radverkehrs, wie die Erstellung des Radverkehrskonzepts, werden vertagt. Der Beschluss zur Verkürzung der Kurzparkzonenzeiten am Samstag wird den Parkplatzssuchverkehr am Samstagnachmittag vergrößern, und somit den Radverkehr in den Seitengassen behindern und gefährden. Auch umweltpolitisch setzt dieser Beschluss ein falsches Signal, genau so wie der Bau des Westrings und die entsprechenden Beschlüsse für die Grundstückseinlösen. Sinnvoller wäre hier eine Umsetzung unseres Vorschlags!

Ideenarmut bei der Nibelungenbrücke

Auch bei die Nibelungenbrücke wird nicht an Lösungen für den Radverkehr gearbeitet. Hier werden wir in nächster Zeit einige Lösungen auf der Nibelungenbrücke präsentieren um den tausenden Radfahrerinnen und Radfahrern die in Linz auch im Winter die Donaubrücken queren eine komfortable und sichere Lösung zu bieten. Forderungen für die Umfahrung der Eisenbahnbrücke haben wir bereits aufgestellt. Einige unserer Forderungen werden auch bereits von der Politik aufgegriffen, wie die Idee eines Fährbetriebs in den Sommermonaten.

Weiterführende Links:

Diskussion über die Gemeinderatssitzung auf Twitter

Stichworte: