Kidical Mass im September: "Niemandem haben die Autos gefehlt."

radlobby-linz-kidical-mass-2022-09_1.jpg

Die Kidical Mass war auch beim Herbsttermin 2022 gut besucht: Rund 250 kleine und große TeilnehmerInnen radelten eine Runde durch Linz. Ohne Autos waren die Straßen breit und sicher, selbst die Kleinsten auf Laufrädern konnten die Strecke gut bewältigen.

radlobby-linz-kidical-mass-2022-09_2.jpg

Kinder radeln durch Linz: "Niemandem haben die Autos gefehlt!" (Radlobby Linz)

Im Ziel am Spielplatz bei der Eisenbahnbrücke gab es dafür dann neben dem obligatorischen Eis auch einen warmen Kakao! Denn nachhaltige Mobilität ist kinderleicht, wenn die Erwachsenen nur wollen! 

radlobby-linz-kidical-mass-2022-09_3.jpg

Am Ziel beim Spielplatz am Damm gab es Kakao. (Radlobby Linz)

Kinder sind aktiv und haben einen großen Bewegungsdrang, möchten ihre Umgebung erkunden und Eindrücke abseits des virtuellen Raums sammeln. In der Realität scheitert dies leider oft an mangelhafter und unsicherer Infrastruktur für FußgängerInnen und RadfahrerInnen.

Der Straßenraum ist leider als Erlebnisraum abhanden gekommen, eine Fortbewegung ist nur in Begleitung von Erwachsenen möglich. Die Straße wird als Gefahrenraum wahrgenommen. Die Kidical Mass soll ein Appell an die verantwortlichen PolitikerInnen und VerkehrsplanerInnen sein, dies zu ändern.

radlobby-linz-kidical-mass-2022-09_5.jpg

Groß und klein radelten eine Runde durch die Innenstadt. (Radlobby Linz)

"Vereinfacht gesagt könne man es auf folgende Frage komprimieren: "Würde ich hier mein fünfjähriges Kind fahren lassen? Man muss immer an die verletzbarsten Verkehrsteilnehmer*innen denken. Wenn man ein Radnetz für Kinder plant, ist es auch für alle anderen gut." (Quelle: Michael Szell in diesem Artikel)

radlobby-linz-kidical-mass-2022-09_4.jpg

Auch Radfahrerin Nummer 250 konnte heute selbst sicher zum Spielplatz radeln! (Radlobby Linz)

Impressionen der Kidical Mass Fahrt:

Fotos können von Medien zur Berichterstattung mit Namensnennung (siehe jeweiliges Foto) verwendet werden.

Berichterstattung: