1. Linzer Kidical Mass: Radlobby begrüßte 200 kleine und große RadlerInnen

radlobby-ooe-erste-kidical-mass-linz-04.jpg

Die 1. Kidical Mass in Linz war mit knapp 200 kleinen und großen RadfahrerInnen bei traumhaftem Wetter ein voller Erfolg. Die Radlobby Linz lud anlässlich der Linzer Klangwolke 2020 erstmals zu dieser bunten Radparade für Kinder & Erwachsene.

radlobby-ooe-erste-kidical-mass-linz-01.jpg

Aufstellung auf der Promenade (Radlobby OÖ)

Am Treffpunkt auf der Promenade erhielten alle Kinder eine Klingel von der Klangwolke. Die Kinderräder wurden mit bunten Luftballons geschmückt. Anschließend wurden 2 Rundfahrten im Konvoi und in kindgerechtem Tempo gefahren. Sogar die kleinsten RadlerInnen konnten auf Laufrädern mithalten, manche sogar mit den joggenden Eltern „im Schlepptau“. Ein Highlight für die Kids war sicher auch die kinderfreundliche Musikbegleitung. Die Linzer Polizei begleitete die Fahrt mit radfahrenden PolizistInnen.

radlobby-ooe-erste-kidical-mass-linz-02.jpg

Groß und Klein radelten sicher durch Linz (Radlobby OÖ)

Die Kidical Mass setzte sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Auch Kinder sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad in den Städten bewegen können. Allerdings lassen die Bedingungen für Radfahrende an vielen Stellen in Linz im Hinblick auf Sicherheit und Komfort schwer zu wünschen übrig – was für radelnde Eltern und Kinder Dauerstress bedeutet.

Thomas Hofer von der Radlobby OÖ dazu: „Wenn man alte Kinderbücher von Christine Nöstlinger oder Astrid Lindgren liest, fällt auf dass sich Kinder früher frei in der Stadt bewegen konnten, selbstständig unterwegs waren, die Umgebung erkundet haben und dabei zahlreiche Abenteuer erlebt haben. Heute ist sind die Straßen in der Stadt Verkehrsflächen für Autos, die Gehsteige schmal und Straßenquerungen gefährlich. Somit beschränkt sich die Wahrnehmung des Stadtraums meistens auf ein passives bewegt werden im sicheren Autokindersitz. Diese Erfahrung prägt für das weitere Leben und aus Mitfahrern werden selbst wieder Autofahrer/Innen. Radfahrende Kinder brauchen Raum und dieser Raum gibt Sicherheit. Es entstehen echte Begegnungszonen zwischen radfahrenden Kindern, Erwachsenen und staunenden Passanten. Und es darf auch laut geklingelt werden um zu zeigen: Wir sind da, wir sind viele und die Zukunft der Stadt funktioniert ohne Autos!“

Flyer Kidical Mass
Plakat der Kidical Mass

 

Pressebilder: