Verbesserungen Radinfrastruktur 2018 - Highlights

Auffahrt Reichsbrücke (Martin Sicher)

Im Jahr 2018 wurden viele wichtige Verbesserungen der Radinfrastruktur in der Leopoldstadt realisiert, denen teilweise langjährige Forderungen der Radlobby-Bezirksgruppe vorausgegangen waren:

 

Zirkusgasse: Ein weiterer Schritt zur fahrradfreundlichen Zirkusgasse/Fugbachgasse als Verbindung vom Nordbahnviertel/Unterführung Am Tabor zum Ring mit Anschluß beim Schwedenplatz, nach der Entfernung der Ampel in der Kreuzung mit der Novaragasse 2017 wurde jetzt auch Ampel an der Kreuzung mit der Rotensterngasse entfernt, inklusive Aufdoppelung für Verkehrsberuhigung.

Rotensterngasse ampelfrei (Robert Wallner)
Rotensterngasse ampelfrei (Robert Wallner), von wien02

 

Auffahrt Reichsbrücke: Auf beiden Seiten der Brücke die Entschärfung der Gefahrenstelle durch Verbreiterung sowie Trennung des Gehwegs und der Radrichtungsfahrbahnen auf beiden Seiten des Brückenpfeilers.

Auffahrt Reichsbrücke (Martin Sicher)
Auffahrt Reichsbrücke (Martin Sicher), von wien02

 

Am Tabor: Wiederöffnung und Neuerrichtung der Unterführung vom Volkert- ins Nordbahnviertel, mit einem konfortablen Zweirichtungsradweg in richtlinienkonformer Breite.

Radweg Unterführung Am Tabor (Stefan Ohrhallinger)
Radweg Unterführung Am Tabor (Stefan Ohrhallinger), von wien02


Glockengasse: Einbahnöffnung des Blocks von Gr. Stadtgutgasse bis Novaragasse zum UBahn-Abgang.

RgE Glockengasse (Aquarius Midi)
RgE Glockengasse (Aquarius Midi), von wien02

 

Weintraubengasse: Einbahnöffnung von 2 Blöcken von Rotenstern- bis Novaragasse

RgE Weintraubengasse (Laurenz Laurus)
RgE Weintraubengasse (Laurenz Laurus), von wien02

 

Schmelzgasse und Gr. Mohrengasse: Öffnung der Einbahn Schmelzgasse als Fortsetzung der Kl. Sperlgasse zwischen Taborstraße und Gr. Mohrengasse, mit zusätzlichem Schutz durch einen Fahrbahnteiler, Weiterführung durch die Gr. Mohrengasse in die Komödiengasse Richtung Praterstraße.

RgE Schmelzgasse/Gr. Mohrengasse (Robert Wallner)
RgE Schmelzgasse/Gr. Mohrengasse (Robert Wallner), von wien02

 

Ferdinandstraße: Öffnung der Einbahn ab Aspernbrückengasse.

RgE Ferdinandstrasse (Ulrich Leth)
RgE Ferdinandstrasse (Ulrich Leth), von wien02

 

Die Radlobby-Bezirksgruppe Leopoldstadt+Brigittenau bedankt sich im Namen von Sprecher Stefan Ohrhallinger bei der Bezirksvorstehung Leopoldstadt für die gute Zusammenarbeit und freut sich darauf, diese in Zukunft noch zu intensivieren, um schnellstmöglich Verbesserungen der Radinfrastruktur - priorisiert nach den Bedürfnissen der Radfahrenden - zu erreichen.

Stichworte: