Wegleitungen

Wie vielerorts im Burgenland üblich wird auch in Rudersdorf der Verlauf von Radrouten durch Bodenmarkierungen angezeigt. In Verbindung mit Radroutentafeln sind das Fahrradsymbol und Richtungspfeile auf die Fahrbahn gesprüht recht nützliche Hilfsmittel für Orientierung suchende Freizeitradler. Werden allerdings diese Markierungen auf Gehsteigen aufgebracht wird es problematisch, da man das auch als Aufforderung zum Gehsteigradeln auslegen kann, was natürlich verboten ist (außer für Kinder).
Der Antonius-Platz ist eine Fahrverbotszone; ausgenommen sind die Zufahrt zu Bushaltestellen und Parkplätzen, sowie die Durchfahrt für Fahrräder. Hier hatte man Fahrradsymbole in Gebäudenähe angebracht, ein Bereich der eigentlich Fußgängern vorbehalten sein sollte. Damit nicht genug, hat es nicht lange gedauert, bis Blumentröge in der Fußweg/Radspur platziert wurden. Unmittelbar vor der Wirtshaustür parkten da auch meist noch Autos.

rd_antonyuspl_wp_20200121_15_24_45_pro.jpg

Fotos: Karl Meitz

rd_antonyuspl_img_3117.jpg

Es hat gut ein Jahr gedauert, bis die Bodenmarkierungen (Fahrrad und Pfeil) endlich entfernt und durch solche mit dem Fußgänger-Symbol ersetzt wurden.
Fazit: Zur Orientierung sind gut sichtbar angebrachte Radroutenwegweiser ergänzt durch Symbole auf der Fahrbahn ausreichend. Radfahrer benützen die Fahrbahn und dürfen auf keinen Fall auf den Fußweg verwiesen werden.

Noch ein Kommentar zum Radfahrsymbol: Neben ihrer Bedeutung für Radfahrende hat das Symbol auch eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für KFZ- und LKW-Fahrer. In deutlich sichtbarer Größe und Position (auf der rechten Hälfte der jeweiligen Richtungsfahrbahn) signalisiert es das hier der Platz für Radfahrer ist.