Orientierung für Radtouristen

Mehrere Radrouten führen durch Rudersdorf; die für den Tourismus wichtigste ist die Paradiesroute Südburgenland. Als Radweg der Kategorie 1 wird sie vorrangig betreut was Fahrbahnzustand, Rastplätze, und auch was Kennzeichnung und Wegweisung betrifft. Radtouristen schätzen die gut sichtbaren Hinweise zum Routenverlauf; besonders im Ortsgebiet kommt man ja leicht vom richtigen Weg ab, etwa nach einer Besichtigung oder der Einkehr im Gasthaus. Am Antonius-Platz hat man dem vorgebeugt und die Tafeln für Paradiesroute und Lahnbachradweg (B73) gleich deutlich sichtbar angebracht. Wäre da nicht der Brauch des Geburtstagsbaum-Aufstellens. Auf Privatgrund ist es Sache des Jubilars, auf öffentlichem Grund aber nicht, und schon gar nicht vor Hinweistafeln oder Verkehrszeichen. Noch dazu verlangt es der Brauch, dass der Geburtstagsbaum ein Jahr da stehen muss. Zum Glück müssen Radtouristen jetzt nicht länger die Tafeln hinter dem Baum suchen; die Gemeinde hat doch noch eine gute Lösung gefunden.

geburtstagsbaum_01_2.png

Rudersdorf, Antoniusplatz: Geburtstagsbaum und Radroutentafeln
Fotos: Karl Meitz

Stichworte: