Neujahrsradeln im Lafnitztal

img_20220102_135957.jpg

Ab- und Anradeln 2021/22 in drei Tagen - bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 12 oC war es heuer ein Vergnügen Sylvester und Neujahr auf dem Rad zu feiern. 
Am 31. Dezember gings nach Neusiedl bei Güssing, wo wir aus dem nebelig-verschneiten Tal am Apfelradweg zu den Höhenrücken aufsteigend einen farbenprächtigen Sonnenuntergang erlebten.

silvesterradeln_2021-12-31_at_15.48.39.jpeg

Silvesterradeln 2021  Foto: Karl Meitz

Am Neujahrstag radelten wir auf dem Panoramaweg Richtung Norden und zurück im Lafnitztal nach Burgau. 'Labonca' ist der alte ungarische Name für den Fluß Lafnitz der jahrhundertelang die natürliche Grenze zwischen Österreich und Ungarn bildete. Hier werden auf weitläufigem Gelände die Labonca-Schweine gezüchtet, deren Fleisch zu schmackhaften Produkten verarbeitet wird. Mögen sie uns Glück im neuen Jahr bringen!

img_20220101_130308.jpg

Selfie mit Labonca-Schweinen  Foto: Karl Meitz

Tags darauf, noch immer bei Traumwetter, ging es nach Süden zur Brücke über die Feistritz. Der sonst gut befahrbare Weg durch die Au und am Golfplatz vorbei in Richtung Gillersdorf war nach der Schneeschmelze eher was für passionierte 'Gatschhupfer', aber doch machbar. Tipp: Ein Wintersporthelm ist sehr zu empfehlen, weit besser als Radhelm mit Mütze darunter.

img_20220102_140211.jpg

Dobersdorf: An der Feistritzbrücke  Foto: Karl Meitz