Mobilitätskonzept Villach 2035

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Villach erarbeitet sich ein Verkehrskonzept. Wir von der Radlobby Kärnten bringen unsere Vorschläge ein.

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4verkehrskonzept-28-11-2016.jpg, von Ronald Messics

Dabei wurden auch folgene Fragen durch Prisma-Solution gestellt:

  1. Wo liegt aus Sicht Ihrer Interessensgruppe der größte Handlungsbedarf im Mobilitätsbereich?
  2. Welche Anliegen möchten Sie für Ihre Interessensgruppe einbringen?
  3. Was ist im Mobilitätskonzept 2035 unbedingt zu berücksichtigen?

 

Zu 1. Wo liegt aus Sicht Ihrer Interessensgruppe der größte Handlungsbedarf im Mobilitätsbereich?

  • Selektives Wegschalten der VLSA mit Grünanforderung. Zur Erklärung: Radfahrer und/oder Fußgänger müssen zum erlaubten  Überqueren mit Grünlicht Schalter betätigen. Diese sind aber für Radfahrer an manchen Stellen nur umständlich erreichbar.
  • Fahren gegen die Einbahn im westlichen Bereich der Gerbergasse
  • Clevere Radabstellplätze am Hauptplatz und Rathausplatz.
  • Erweiterung der Radabstellanlagen am Hauptbahnhof Villach
  • Verlängerung der Radanlage in der Heidenfeldstraße
  • Öffentliche Busse mit Möglichkeit zum Radtransport
  • Erweiterung der Begegnungszone in Richtung Ringmauer- und Freihausgasse
  • Schulen bzw. Schüler motivieren zur Erhöhung des Radfahranteiles
  • Bahn & Bike mit Bike-Rent-System
  • Zukünftige Wohnanalagen mit qualitativ höherwertigen Radabstellplätze
  • Erstellung eines Konzeptes für Radfahren gemäß der StVO zur Erhöhung der Sicherheit und Akzeptanz
  • Selektives Austauschen der Verkehrsschilder „Radweg mit Benützungspflicht“ zugunsten „Radweg ohne Benützungspflicht“

 

Zu 2. Welche Anliegen möchten Sie für Ihre Interessensgruppe einbringen?

  • Schließung der Magistratstankstelle, da diese kontraproduktiv zu den Klimazielen steht
  • Verkleinerung des Parkplatzangebotes für PKW bzw. Verteuerung der Gebühren in den Kurzparkzonen
  • Finanzielle Förderung für den Ankauf von Lastenrädern

 

Zu 3. Was ist im Mobilitätskonzept 2035 unbedingt zu berücksichtigen?

  • Abstimmungen mit dem Konzept StEVI (Stadtentwicklungskonzept Villach)
  • Fahrradstraße von Landskron in Richtung Zentrum
  • Bei der Planung für die neue Haltestelle der Stadtbahn Villach in Landskron sind alle der Zeit entsprechenden Mobilitätskonzepte zu berücksichtigen
  • Keine Verkehrsflächen für den Individualverkehr durch die geplanten Erhohlungsflächen und Grünlandzonen gem. dem StEVI

 

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