Klagenfurt: Sichere Radroute Luegerstraße – Baumbachplatz – Maria-Platzer-Straße gefordert

Baumbachplatz
Radnetz_Luegerstraße

Radlobby-Analyse

Die Route Luegerstraße – Baumbachplatz – Maria-Platzer-Straße spielt im Klagenfurter Westen eine wichtige Rolle für den Radverkehr, denn sie verbindet die Route am Lendkanal (Tarviser Straße) mit Waidmannsdorf und mit Routen wie der verkehrsberuhigten Ginzkeygasse/Universitätsstraße oder der Siebenhügelstraße.

Sichere Infrastruktur zum Radeln ist in diesem Straßenzug aber keine vorhanden, deshalb wurde diese Route von der Radlobby Klagenfurt als Lücke mit dringendem Handlungsbedarf identifiziert. 2020 wird der Baumbachplatz saniert. Nach bisheriger Auskunft der Stadt sollen die dortigen Mehrzweckstreifen beibehalten und somit die Situation für den Radverkehr nicht verbessert werden.

Mehrzweckstreifen: Keine sichere Infrastruktur

Wie bereits langjährige Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, sind Mehrzweckstreifen keine sichere Radinfrastruktur, denn sie drängen Radfahrende zwischen fahrende und parkende Autos in den Schwenkbereich aufgehender Autotüren. Sogenannte „Dooring“-Unfälle, bei denen Radfahrende durch unachtsam geöffnete Autotüren zu Sturz gebracht werden und die schön öfters tödlich geendet sind, können die Folge sein. Die Radlobby Österreich hat auf ihrer Website einen ausführlichen Bericht zu diesen Unfällen zusammengestellt, die durch sichere Infrastruktur vermeidbar wären.

MZS_Baumbachplatz.jpg

Radfahrende werden auf Mehrzweckstreifen zwischen fahrenden und parkenden Autos eingezwängt.

Ein weiteres Problem ist, dass die Bodenmarkierung bei Mehrzweckstreifen eine Sicherheit und Trennung signalisieren, die real nicht existiert und letzten Endes zu knappen Überholvorgängen führt, die ebenfalls in Unfällen mit schweren Verletzungen oder Todesfolge enden können.

Chance nützen – sichere Radwege errichten

Die Radlobby Klagenfurt hat daher nun von der Stadt gefordert, die am Baumbachplatz anstehende Sanierung zu nützen, um den ersten Teil dieser Nord-Süd-Verbindung endlich mit sicheren, geschützten Radwegen auszustatten. Der Platz wäre definitiv vorhanden. Eine ganzheitliche Sanierung des Baumbachplatzes wäre auch für die bessere Durchsetzung der neuen Tempo-30-Zone wichtig. Die aktuelle Situation mit der überbreiten Fahrbahn animiert Autofahrende dazu, zu schnell zu fahren. Eine Reduktion der Fahrbahnbreite auf das notwendige Maß und der Bau sicherer Radwege würde also die Verkehrssicherheit gleich in mehrfacher Hinsicht verbessern.

Baumbachplatz_Schnitt_neu

So könnte der Baumbachplatz aussehen, wenn bei der Sanierung sichere Radwege miterrichtet werden. Von den zahlreichen Bäumen am Platz müsste dabei kein einziger verloren gehen.

Wie sichere Infrastruktur für den Radverkehr gestaltet werden kann, hat die Radlobby in ihren Infrastrukturleitlinien zusammengefasst.

 

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: