Gesprächstermin bei Villacher Stadtrat DI (FH) Andres Sucher

rl_villach_web_rgb.png

Anwesend waren:
Stadtrat DI (FH) Andreas Sucher
DI Helmut Lang
Ing. Siegfried Hohenwarter
Mag. Eva Glavanovic-Widhalm
Ronald Messics

 

 

Radfahrt im Rahmen der Verkehrskommission

Grund der Einladung war der Vorschlag eine innerstädtische Radfahrt im Rahmen der Verkehrskommission abzuhalten. In der Verkehrskommission befinden sich Vertreter der politischen Parteien und Mitglieder verschiedener Verkehrsinstitutionen. Die Verkehrskommission tagt über Einladung des politischen Referenten der Verkehrsplanung Herr Stadtrat Weidinger. Dieser hat unseren Vorschlag nicht in dem Sinne der Idee behandelt, sondern nur an den zuständigen Ausschuss weitergeleitet. Herr Stadtrat Sucher schlug vor, dass wir mit ihm diese Radfahrt durchführen. Ich blieb eine Antwort schuldig, da dies eigentlich im Rahmen der Tagung der Verkehrskommission hätte stattfinden sollen.

 

VLSA mit Grünlichtanforderung

Ein zweiter wesentlicher Punkt war das Thema VLSA mit Grünlichtanforderung für Fußgänger und Radfahrer. Diese VLSA mit Grünlichtanforderung, auch Bettelampel genannt, werden von uns, der Radlobby Kärnten, als  diskriminierend betrachtet. Diese Bettelampeln benachteiligen Fußgänger und speziell die Radfahrer.

Einerseits fühlt sich Herr Stadtrat Sucher auch nicht wirklich für dieses Thema zuständig, andererseits wurde aber auch erklärt, dass die meisten VLSA rechnergesteuert sind, und allen Verkehrsteilnehmern mit der zugrunde liegenden Steuerung entgegen kommt.

Der Autoverkehr soll aber, wenn es keinen Fußgänger oder Radfahrer im Kreuzungsbereich mit der Notwendigkeit einer Grünanforderung  gibt, weiterhin priorisiert werden. Dass dies gelegentlich dem einen oder anderen Radfahrer Probleme verursacht wurde zugegeben. Eine Demontage der Anforderungsschalter würde die Verkehrsdurchlässigkeit der Kraftfahrzeuge mindern. Daher wurde dies abgelehnt.

 

Haltestelle Seebach

In der Haltestelle Seebach werden in diesem Jahr sowohl süd- wie auch nordseitig neue Radabstellanlagen errichtet.

 

 

Radanlage Jakob-Ghone-Allee

Für die Jakob-Ghone-Alle wird eine Verbesserung der Radanlage mit Einbindung zur Ossiacher-Zeile geplant.

 

Radüberfahrt Auer-von-Welsbachstraße beim Internationalen Kindergarten

Wird errichtet

 

Lederergasse

Verkehrsexperten prüfen, ob diese als Begegnungszone geeignet ist.

 

Radfahren Fußgängerzone

Hauptplatz bleibt Tabu. Alle anderen Bereiche der Zone werden von Verkehrsexperten auf ihre Tauglichkeit für eine Freigabe zum Radfahren geprüft.

 

Stichworte: