Geschafft - Heidenfeldstraße Lückenschluss wird geschlossen

heidenfeldstrasse.jpg

Text aus 5' Villach

Villach – Die Stadt Villach schließt derzeit eine von vielen Radfahrerinnen und Radfahrer als besonders lästig empfundene Radweglücke im Stadtgebiet.

Die Lücke in der Heidenfeldstraße auf Höhe des Motorradhandels Ginzinger hat bisher verhindert, dass der seit 2009 bestehende Radweg im Bereich von Karawankenwegund Heidenfeldstraße mit der Ossiacherzeile verbunden werden konnte. Der Lückenschluss war jahrelang nicht möglich, da ein Eigentümer einer angrenzenden Liegenschaft nicht bereit war, die für den Radwegausbau erforderlichen Flächen an die Stadt zu verkaufen. Nach erfolgtem Eigentümerwechsel konnte nun eine Einigung erzielt werden.

Arbeiten bis Ende Juni

Errichtet wird ein kombinierter Geh- und Radweg, wobei der Radweg durch Randleistensteine von der Straße abgegrenzt wird. Die Bauarbeiten werden bis Ende Juni dauern und rund 70.000 Euro kosten. „Es freut mich, dass wir eine Einigung wegen der fehlenden Grundfläche erzielen konnten. Nun setzen wir das Projekt so rasch wie möglich um“, sagt Verkehrsreferent Harald Sobe. Bürgermeister Günther Albelverweist im Zusammenhang mit der aktuellen Baustelle auf das ehrgeizige Radprogramm der Stadt Villach, das 2018 und 2019 gemeinsam rund 1,2 Millionen Euro für die Verbesserung von Infrastruktur in den Budgets vorsah bzw. vorsieht: „Dies ist ein wichtiger Schritt für das Radwegenetz in Villach. Wir wollen Österreichs fahrradfreundlichste Gemeinde werden.“
https://www.5min.at/201906214010/fuer-mehr-fahrradspass-villach-schliesst-radweg-luecke/
 

Stichworte: