Direkt zum Inhalt

Besucherrekord und Politik-Prominenz bei der Kinder-Radparade “Kidical Mass”

Kärnten | Submitted on

Klagenfurt. So viele Kinder und Familien wie noch nie haben heute an der Radparade Kidical Mass in Klagenfurt teilgenommen. Mehr als 250 kleine und große Radfans aus ganz Kärnten versammelten sich beim Lindwurm, um gemeinsam eine Runde durch die Stadt zu drehen. Sie bildeten einen langen Fahrradkorso, der mit Fahnen, Seifenblasen, Musik, Transparenten und Fahrradklingeln auf ihre Anliegen aufmerksam machte: Mehr sichere und kinderfreundliche Radwege in den Städten und Gemeinden. Organisatorin Yasmin Stoderegger von der Radlobby freut sich über den regen Zuspruch und hofft, dass die Wünsche der Familien auch bei den Verantwortlichen auf offene Ohren stoßen: 

“Es freut uns sehr, dass auch einige Politikerinnen und Politiker mitgeradelt sind und so die Anliegen der Familien unterstützen, darunter Vizebürgermeister Ronald Rabitsch und Stadträtin Constance Mochar von der SPÖ sowie die Grünen-Gemeinderätinnen Margit Motschiunig und Sonja Koschier. Wir hoffen, dass beim nächsten Mal noch mehr von den Verantwortlichen kommen und sich selbst davon überzeugen, wie schön es für die Kinder ist, bei der Kidical Mass sicher Rad fahren zu können.”

Die nächste Gelegenheit dafür ist der 20. September 2025. Da feiert die Kidical Mass Klagenfurt ihr zehntes Jubiläum, und das mit einer wohl noch größeren Radparade. Am besten gleich bunt im Kalender eintragen!


Nimmt Bezug auf: Kidical Mass

Kärnten - Termine