Hernals aktuell

Hernals radelt zur RADpaRADe

radparade_praterstrasse_c_christian_fuerthner.jpg

Hernals radelt gemeinsam mit anderen Wr. Bezirken zur RADpaRADe!

Eine gemeinschaftliche, familienfreundliche Anfahrt bereitet einfach mehr Freude, deswegen organisieren einige Wiener Bezirke und Gebiete rund um Wien Sternfahrten.
Die Hernalser Route finden Sie anbei. Radeln Sie mit!

Treffpunkte:

Radlobby Hernals und Kinderradspass zu Gast am Grätzlfest Geblergasse

begegnungsradverkehr_graetzelfest_geblergasse.jpg

Nach gefühlten 40 Regentagen, zeigte sich Petrus letzten Freitag Nachmittag einsichtig und ließ die Sonne schüchtern durch die Wolken blicken. Erfreulicherweise war damit klar, dass das Grätzelfest vor dem Gymnasium Geblergasse wie geplant über die Bühne gehen wird können. 

Großer Erfolg: Lidlberg Radweg eröffnet!

radweg_lidlgasse_sicherheit_fuer_alle.jpg

Seit mehreren Jahren hat sich die Radlobby Hernals für eine sichere Radverkehrslösung in der Lidlgasse eingesetzt. Was über Jahrzehnte als Mutprobe für erfahrene RadlerInnen durch hohe Kfz-Belastung gegolten hat und bisher mit keiner getrennten Fahrrad Infrastruktur ausgestattet war, ist seit kurzem eine alltagstaugliche Radroute! Entlang der Lidlgasse wurden zwischen Richthausenstraße und Schöffelgasse zwei baulich getrennte Einrichtungsradwege eröffnet.

Wie der Hernalser Sommer die Möglichkeiten echter Verkehrsberuhigung aufzeigte

radfahrende_beheimgasse_zugeschnitten_final.jpg

Wer im Grätzel um die Einkaufsstraße Kalvarienberggasse und die Engelmann Eishalle wohnt, weiß um die täglichen Ärgernisse der Anrainerinnen und Anrainern. Schon wenn die ersten Vögel das Frühkonzert zwitschern rasen die KFZ durch´s Wohngrätzel. Für Menschen die entlang dieser Erschließungsstraßen wohnen und zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, wird´s durch Lärm und Abgase gesundheitsschädlich oder durch zu schnelle und drängelnde Autofahrende sogar gefährlich.

Einbahnöffnung Dornbacherstraße schafft mehr Sicherheit für Radfahrende

einbahnoeffnung_dornbacherstrasse_i_april_2017_foto_birgit_wolfschluckner.jpg

Ein etwa 350m langer Einbahnabschnitt der verkehrsberuhigten Dornbacherstraße zwischen der Andergasse und der Dornbacherstraße 89 wurde kürzlich für den Radverkehr geöffnet. Dies ermöglicht nun mit dem Fahrrad die Durchfahrt der Dornacherstraße über die gesamte Länge der Dornbacherstraße in beide Richtungen. Zusätzlich wurden Fahrbahnaufdoppelungen zur Verringerung der KFZ Geschwindigkeiten gebaut.

Radlobby Hernals und Bezirksvorstehung diskutierten Verbesserungsvorschläge für Hernalser Radinfrastruktur

fahrradfreundliche_roetzergasse_rl_wien_17_nov_2015.jpg

Auf Einladung der Hernalser Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer trafen sich am 10. Juni 2016 Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksvorstehung Hernals und der Wiener Magistratsabteilung 46 (Verkehrsorganisation) mit Vertreterinnen und Vertretern von Radlobby Wien und Radlobby Hernals, um die gute und langfristig etablierte Zusammenarbeit mit einem Gespräch im großen Saal der Bezirksvertretung Hernals fortzusetzen.

Der neue Flyer der Radlobby Hernals in Postkartenformat ist da!

flyer_radlobby_hernals_foto_rl_hernals_04_2016.jpg

Die letzten Radstammtisch Abende in Hernals wurden unter anderem auch kreativ genutzt.
In Teamarbeit wurde ein Flyer der Radlobby Hernals in Postkartenformat entworfen, der nun frisch aus der Druckerpresse kam. 

Die Radlobby Hernals blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015

fahrradfreundliche_roetzergasse_rl_wien_17_nov_2015.jpg

Der monatlich stattfindende Radstammtisch für alle aktiven Radfahrenden in Hernals gewann kontinuierlich an Beliebtheit und wurde zu einer fixen Einrichtung. Er findet nun jeden dritten Mittwoch im Monat um 19h im „Spielraum Regenwetter“ Kalvarienberggasse 17, 1170 Wien, statt.
Jeder Radfahrende ist herzlich eingeladen teilzunehmen und seine Ideen einzubringen!

Sommerliches Treffen der Radgruppe Hernals

radstammtisch_hernals_12_08_2015_m_pintner.jpg

Bei sommerlicher Hitze traf sich am 12. August 2015 die Radgruppe Hernals zum monatlichen Radstammtisch beim "Brandstetter" in der Hernalser Hauptstraße. Erfreulicherweise durften wir auch dieses Mal neue Teilnehmerinnen beim Stammtisch begrüßen! Dies zeigt uns ganz deutlich, dass das Radfahren in Hernals immer beliebter wird und sich auch viele Bürger und Bürgerinnen des Bezirks aktiv für Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur einsetzen möchten.

Hernals aktuell abonnieren