Aktion "Sicherheit auf den letzten Metern" am 25.04.2025 vor der Volksschule Bahnstraße
Die Radlobby Eisenstadt macht auf die unhaltbare Situation vor der Volksschule Bahnstraße zu Schulbeginn und zu Schulschluss aufmerksam. Eine Schulstraße gemäß der Straßenverkehrsordnung ist eine Lösung für einen sicheren und stressfreien Platz vor der Schule.
Unterstützung kommt vom Elternverein und von der Direktorin der Schule, Charlotte Toth-Kanyak. An die anwesenden Eltern wurden Informationen zum Thema Schulstraße verteilt.
Im Gemeinderat wurde im Juli 2024 eine "tiefergehende Prüfung der Sinnhaftigkeit der Schaffung von Schulstraßen" beschlossen. Der Radlobby Eisenstadt waren bisher trotz Nachfragen keine Information dazu bekannt. Bürgermeister Thomas Steiner hat in seiner Stellungnahme gegenüber "Mein Bezirk" betont, dass intensiv an der Ausarbeitung von Lösungen gearbeitet wird und die Ergebnisse in Kürze veröffentlicht werden. Die Radlobby-Ortsgruppe hofft, sehr bald mehr zu erfahren und als Interessenvertretung für Radfahrende und Zufußgehende in die Entscheidungen eingebunden zu werden.
Die Presseberichte über die Aktion sind hier nachzulesen in Mein Bezirk, in der Kronen Zeitung und in der BVZ.
Weitere Informationen zur Aktion und zur Argumentation finden Sie in der Presseinformation im Anhang.