Fotos vom 1. Rad-Flohmarkt

radflohmarkt.jpg

Am 23.4.2016 organisierten wir ehrenamtlich den 1. Rad-Flohmarkt in Döbling im Rahmen des Obkirchergassen Frühjahresflohmarkt. In den Wochen zuvor war einiges geschehen – wir bereiteten ein Verkaufsformular und die Standorganisation vor, „erschnorrten“ uns Radkarten, Radfibeln und den Drahtesel, verteilten 1.500 Flyer, berichteten laufend von den Vorbereitungen in unserem Newsletter, auf facebook und unserem Blog und schließlich hatten wir zumindest auf facebook 1.043 Zusagen.

Doch würde es klappen, dass nicht nur Kaufinteressierte, sondern uns auch genügend Räder vor Ort gebracht werden? Wir waren sehr gespannt und bereiteten am Samstag ab 7 Uhr in der Früh Radständer, eine Hängekonstruktion aus Leiterteilen für Räder ohne Seitenständer, unseren Infotisch für den Rad-Checkin / Checkout sowie ein Lastenfahrrad mit den kostenlosen Give-Aways von Fahrrad WienArgus und Radlobby Wien vor.

54 Räder bzw. Roller konnten wir vermitteln!

Ja und dann wurden wir erst mal überrannt … während einer vom Team Ausweise einsammelte und Räder zur Probefahrt „ausgab“, nahm ein anderer am Tisch die Anmeldeformulare entgegen, überprüfte Ausweis und Fahrrad, kassierte die Standgebühr und ein dritter fixierte die neu reinkommenden Räder oder schraubte Sattel für Probefahrten auf die richtige Höhe …

Spitzenzeit war 8 bis 11 Uhr – in der alles gleichzeitig passierte o) Am Nachmittag wurde es für uns gemütlicher, denn da überwogen die Verkäufe und es kamen nur mehr wenige neue Fahrräder. Bis um 17 Uhr leerte sich unser Stand und lediglich 7 Räder wurden nicht verkauft und den EigentümerInnen wieder zurückgegeben. Am Abend hatten mit unserer Vermittlung 54 Räder bzw. Roller eine/n neuen BesitzerIn gefunden und wir waren glücklich, dass unser Versuch die Radkultur im Bezirk zu fördern so gut aufgegangen ist und gleichzeitig total erledigt von dem anstrengenden Flohmarkttag. Zum Frühjahresflohmarkt 2017 gibt´s dann die nächste Chance ein Rad zu ver/kaufen …

 

--> Fotos des erfolgreichen Events gibt es auf unserer Website http://radeln.wien/rueckblick_radflohmarkt_2016/

 

PS: Damit wir im Bezirk die Rad-Themen und die Rad-Infrastruktur voran treiben können, brauchen wir Deine/Ihre Unterstützung: über facebook, bei Aktionen oder Treffen oder als Newsletter AbonnentIn. Mitmachen bei Radeln in Döbling ist ganz einfach und kostet nix. :-)

PPS: Wer nichts bei unserem am 1. Döblinger Rad-Flohmarkt gefindet, der kann jeden ersten Mittwoch im Monat beim Fahrrad-Flohmarkt im WUK von 15-18 Uhr vorbeischauen, oder kommt zum nächsten Frühjahres Flohmarkt in die Obkirchergasse.

Nimmt Bezug auf: