Prags parkplatzbefreiter Platz

prag_parkplatz_davor_malostranske_namesti_12-09-08_c_jam53.jpg

Aus Prag erreicht uns soeben eine schöne Nachricht zu steigender Lebensqualität und gerechter, menschenfreundlicher Raumverteilung: Heute wurde der Malostranské náměstí parkplatzbefreit wiedereröffnet! Der "Kleinseitner Ring" ist der wichtigste Platz der Prager Kleinseite im Altstadtzentrum. Er diente in der Vergangenheit ebenso wie die übrigen Plätze in Prag überwiegend als Marktplatz - und in der autozentrierte Neuzeit als Parkplatz. Nun ist er wieder für die Menschen da. Umso erstaunlicher und erfreulicher ist diese Entwicklung, als der Platz teils vom tschechischen Parlament als Gästeparkplatz genutzt wurde und daher politischer Widerstand erwartbar war. Ein Vorbild für einen parkplatzbefreiten Wiener Heldenplatz? Und für viele andere Marktplätze in Österreich!

 

prag_parkplatzbefreiterplatz_c_vitek_masarek_20160701.jpg

Wieviel Platz am Malostranské náměstí ohne Parkplätze bleibt!