Parkplätze verstärken Folgen des Klimawandels

parkspuren_wien02_c_ruediger_maresch.jpg

Der Klimawandel hat einen weiteren Rekordsommer in Wien gebracht mit zahlreichen amtlichen Hitzetagen, also Tagen mit Temperaturen über 30 Grad. Das hat auch gravierende Folgen auf die Mortalitätsraten, denn an Hitzetagen sterben mehr Menschen als sonst. Dieser erschreckende Effekt steigt mit den Erdtemperaturen: Ab 2036 sind bis zu 3000 Hitzetote jährlich zu befürchten, so der KURIER. In diesem Zusammenhang lässt die Wissenschaft auch mit verkehrspolitischen Aussagen aufwarten: "Zentral wäre es daher, den stehenden Verkehr aus der Stadt wegzubringen, weil wir diese Fläche notwendig brauchen." sagt Klimaforscher Willi Haas im aktuellen Falter vom 29.8.2017.

Dahinter steckt der steigende Bedarf nach kühlenden Grünflächen und Bäumen in dicht verbauten Gebieten, um den Hitzestau bekämpfen zu können und für Durchlüftung der Stadt zu sorgen, statt den Platz für stehende Hitzespeicher zur Verfügung zu stellen. Damit wird der dringend nötigen Rückwidmung von Parkspuren zu Lebensraum ein weiteres wichtiges Argument zur Seite gestellt.