Je mehr Radverkehr desto sicherer

safety_in_numbers_c_velojournal.jpg

Je mehr RadfahrerInnen unterwegs sind, desto sicherer sind sie. Unter dem wissenschaftlichen Schlagwort "Safety-in-Numbers-Effekt" war das bisher schon VerkehrsexpertInnen bekannt. Eine aktuelle norwegische Studie bestätigt diese These mit handfesten Beispielen aus dem Verkehr. Das norwegische Institut für Transportwirtschaft hat dies über drei Jahre in Oslo (Norwegen), Göteborg (Schweden) und Aalborg (Dänemark) untersucht.

Klimabedingt gibt es in Skandinavien große Schwankungen beim Radverkehr, der im Winter abnimmt. Während der Sommermonate, bei höherem Radverkehrsanteil, werden allerdings deutlich weniger Velos von Autofahrenden übersehen. Das ist die Erkenntnis in Kurzfassung, hier gibt es die ganze STUDIE (englisch): "Safety in Numbers - uncovering the mechanisms of interplay in urban transport."

 

 

Stichworte: