Gerichtsbeweis: Radwege machen Verkehr sicher.

statistik_prospectparkwestnyc_noframe.jpg

Vor genau fünf Jahren stand ein Radweg vor Gericht, in New York City. Beim Verfahren bewies das Verkehrsressort der Stadt NY, dass die Resultate der Umgestaltung eindeutig positiv waren: Mehr Sicherheit und mehr Radfahrende. Die Ergebnisse waren beeindruckend, denn die Geschwindigkeitsübertretungen nahmen um 73% ab, die Unfälle gingen auf 4 pro Jahr zurück und natürlich übersiedelten die vorherigen GehsteigradlerInnen auf die komfortable Radspur. Die Anzahl der Radfahrenden stieg signifikant durch die Erschließungsqualität und durch die sowohl subjektive als auch objektive Sicherheit der neuen Radverkehrslösung. Es kam noch dazu zu keinen verlängerten Kfz-Fahrzeiten oder Staus, trotz Reduktion von drei auf zwei Kfz-Fahrspuren.

prospectparkwest_before-and-after_c_nycdot.jpg
Prospect Park West: Davor und danach. Ein Bild überzeugt.

Kein Wunder, dass 70% der befragten Bevölkerung mit dieser Lösung zufrieden waren und der Richter pro Radweg entschied. Diese Radverkehrsmaßnahme gibt ein überzeugendes Beispiel für gelungene gezielte Eingriffe in ein missglücktes Verkehrssystem ab, anlässlich dieses fünfjährigen Jubiläums weit über die Stadtgrenzen New Yorks hinaus und über den Atlantik zu uns.

Die ganze Geschichte hier bei Radkompetenz Österreich.