EU-Richtlinien: Werden Lkws erst 2021 sicherer?

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Nach dem tödlichen Unfall gestern in Wien, bei dem ein zehnjähriges Mädchen von einem abbiegenden Lkw tödlich verletzt wurde, stehen die Richtlinien für Lkw-Fahrerkabinen und Toter-Winkel-Spiegel im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Europäische Parlament hat am 10. März 2015 mit großer Mehrheit die Änderung jener Richtlinie verabschiedet, die Gewicht und Abmessungen von LKW festlegt. Michael Cramer, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament, hat dabei jedoch das lasche Zeitlimit kritisiert:

"Eine wichtige Weichenstellung sind die neuen Vorgaben für die Fahrerkabinen von LKW. Ein besseres Design kann das Unfallrisiko vermindern. Der tote Winkel, der gerade Fahrradfahrer immer wieder das Leben kostet, soll verringert werden. Allerdings haben die Hersteller bis 2021 Zeit, um die neuen Vorgaben umzusetzen. Hier wären schnellere Fortschritte möglich und nötig!"