Was es braucht...

Ein Beitrag von Dany Krammer zum Thema 600 km - mehr braucht es nicht...

Wie jeden Morgen habe ich mir auch letzte Woche den Luxus gegönnt während des Frühstücks das Ö1 Morgenjournal zu hören. Dabei habe ich Erstaunliches erfahren: Die TU Wien hat eine Studie zu den notwendigen Veränderungen unseres Mobilitätsverhaltens zur Erreichung der Klimaziele herausgegeben. Dabei ist herausgekommen, dass jedes angemeldete Auto 600 km weniger im Jahr fahren muss als jetzt und das jedes darauffolgende Jahr auch. Auch, dass man 20kg CO2 einspart, wenn man auf einer Landstraße 20 km lang mit 80km/h statt mit 100km/h fährt. Die erste Erkenntnis hat mich gefreut: 600 km weniger mit dem Auto, das lässt sich schaffen, wenn man einige Kurzstrecken zu Fuß geht oder mit dem Rad fährt. Das ist nicht mehr als 6 Mal weniger mit dem Auto nach Wien fahren, ist doch überschaubar.

Andererseits hat mich die Menge CO2 geschreckt, die schon bei 20km auf der Landstraße ausgestoßen werden. Wenn schon solche Kleinigkeiten etwas bewirken, denke ich, einen Versuch ist es wert… was sind schon 600km im Jahr? Und 80km/h statt 100km/h? Auch nicht unmöglich… Probiert es einfach, mal sehen, wie es uns damit geht!

Nimmt Bezug auf: