Runder Tisch Rad- und Fußverkehrspolitik

rundertisch-badhall-radverkehr-14.sept_.2021_c.jpg
rundertisch-badhall-radverkehr-14.sept_.2021_b.jpg
rundertisch-badhall-radverkehr-14.sept_.2021_a.jpg
rundertisch-badhall-radverkehr-14.sept_.2021.jpg

Das Thema Radverkehr ist bei der Politik (gut) angekommen!

Die Radlobby Bad Hall veranstaltete am 14. September 2021 einen moderierten Dialog zum Thema Rad- und Fußverkehrspolitik in unserer Stadt. Der bis zum letzten Platz gefüllte Sitzungssaal im Stadtamt bestätigt, dass ein großes Interesse bei den BürgerInnen zum Thema (Rad-) Verkehrspolitik vorhanden ist. Zum Dialog wurden VertreterInnen aller politischen Fraktionen eingeladen. ÖVP, FPÖ, SPÖ und die Grünen sind der Einladung gefolgt und haben sich den Fragen des Moderators Klaus Thaler aus Kremsmünster und des Publikums gestellt. Als Diskussionsgrundlage wurden die von der Radlobby Bad Hall formulierten 5 zentralen Wünsche-an-die-Stadtpolitik diskutiert. Die einzelnen Statements zeigten, dass in den letzten Jahren schon viele Verbesserungen für den Radverkehr erreicht wurden und, dass in einigen Bereichen in Bad Hall noch Handlungsbedarf für gute Radinfrastruktur besteht. Viele Fragen aus dem Publikum zeigten die Vielfalt und Wichtigkeit des Themas sanfte Mobilität auf.

Der gemeinsame Austausch hat Einblicke in die Rad- und Fußverkehrspolitik in Bad Hall gegeben. Die VertreterInnen aller Parteien haben in vielen Punkten Einigkeit gezeigt. Auch die Wünsche der Radlobby würden sehr begrüßt. Es boten sich auch Gelegenheiten, die zum Teil unterschiedlichen Standpunkte beim Thema Radmobilität, aufzuzeigen. Den Podiumsgästen wurde als kleines Dankeschön ein Fläschchen Fahrrad Öl überreicht, damit die zukünftigen gemeinsamen Vorhaben „wie geschmiert“ ablaufen werden. 

Die Wünsche an die Stadtpolitik und die schriftliche Stellungnahmen aller Fraktionen finden sie hier.

Die gute und aufgeschlossene Stimmung, die den gesamten Abend über herrschte, möge die weitere Zusammenarbeit positiv bestärkt.