Viel los am Autofreien Tag

stand_alle_sybille.jpg

Eine Rekordbeteiligung von 135 Gemeinden gab es heuer bei der Mobilitätswoche und am Europaweiten Autofreien Tag. Vielerorts stand das Fahrrad als Mobilitätsalternative im Blickpunkt.  

In Gratwein-Straßengel wurden die neuen Mobilitätsangebote "rufmi" und "buchmi" (Sammeltaxi und E-car-sharing) vorgestellt, in Graz gab es das große "Mobilitätsfest" mit "Tour de Graz", in Gröbming wurden beim „Tag der lautlosen Freiheit“ die neuesten E-Fahrzeuge präsentiert, beim Generationenfest in Hausmannstätten kam eine Fahrradwaschanlage zum einsatz, zudem konnte man ein E-Auto und Falträder testen, von Pöllau nach Pöllauberg fand eine Radwallfahrt mit anschließender Fahrradsegnung statt und in Murau, Kapfenberg und Weiz gab es Verkehrsmittelvergleichsfahrten, berichtete der Organisator, das Klimabündnis Österreich.

In Graz stand am "Autofreien Tag" (22.09.) inzwischen schon traditionell ein Mobilitätsfest am Programm, an der sich auch die Radlobby ARGUS Steiermark mit einem Info-Stand (im neuen Radlobby-Design) beteiligte. Fun-Bikes, Trail-Exhibitions, Reparaturstand und Fahrradwaschanalge von Bicycle, Sicherheitscodierung von Fase 24, "Pimp your Bike" u.a.m. wurden am Fahrradsektor geboten. Am späteren Nachmittag startete dann die "Tour de Graz", eine "Extended Version" des CityRadeln, die es bei strahlend schönem Spätsommerwetter - gemeinsam mit den SkaterInnen - auf eine rund 1000-köpfige TeilnehmerInnenschaft brachte. Der Andrang war so groß, dass bei der ersten Labestation beim Styria Media Center die gesamte Conrad-von Hötzendorf-Straße gesperrt werden musste. Entlang der Strecke kam es zu beträchtlichen Staus, mit dem Nebeneffekt, dass so viele automobile Menschen wenigstens etwas vom "Autofreien Tag" mitbekamen. Der Sturz eines Teilnehmers auf dem Autobahn-Stück (Liebenau - Raaba) ließ zunächst Schlimmes befürchten, letztlich ging es aber mit einer Platzwunde ab und das Fadeout mit Live-Musik und Preisverlosung am Hauptplatz ging ungetrübt über die Bühne.   

 

Hartberger EinkaufradlerInnen

Hartberger EinkaufradlerInnen

"Einkaufen mit dem Fahrrad" war in Hartberg das Thema dieses Aktionstages in der Mobilitätswoche. Über 100 TeilnehmerInnen besuchten den gemeinsamen Infostand von Stadtgemeinde und Radlobby ARGUS Steiermark. Besonders großes Interesse gab es für die Radregistrierung, die Fa. Intersport präsentierte eine Auswahl an Transportutensilien und Anhängern.

Infostand in Hartberg

Infostand in Hartberg, Foto: Anton Schuller

 

Stichworte: