Touren-Auftakt in die Bärlauchwälder

Bärlauchpflücken

Traditionell in die Bärlauchwälder bei Mureck führte die Saisonauftakt-Tour der Radlobby ARGUS Steiermark am 8. April.

Die "Tour zum wilden Knobauch" steuert seit 15 Jahren immer über verschiedene Routen die Auwälder nahe Mureck an. Dieses Mal führte die von Maria und Walter Bradler organisierte Tour per Bahn nach Bad Radkersburg und mit den Rädern auf slowenischer Seite über Apače bis Donnersdorf, wo vor dem Wechsel über die Fuß- und Radbrücke auf die steirische Seite Mittagspause gehalten wurde. Bei Laško Pivo oder Saft, Ćevapčići und Radler-Jause stärkten sich die Teilnehmenden in der Bicikl Bar, um dann über den Murturm in Gosdorf und die Schiffsmühle in die Bärlauch-Jagdgründe vorzustoßen. Insgesamt waren 18 Radelnde zumindest zeitweise dabei, es gab ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Alt-Präsident Ben Hemmens, der aus Frohnleiten angeradelt war und nach der Rückfahrt bis Graz auf eine stolze 200 km-Tagesleistung kam, und auch "Neulinge" wie Gerti, August oder Kathrin waren mit von der Partie. 
 

Zwischendurch kreuzten sich die Wege mit Teilnehmenden des Radkersburger "Anradelns", wie insgesamt an diesem ersten wirklich schönen Wochenende der Ausflugs- und Bärlauchsuchbetrieb (inkl. nicht wenige im Wald abgestellter Autos) ziemlich stark war. Beim Bärlauchpflücken fiel dann noch die große Zahl an Windbruch und Kahlschlägen im Auwald auf, es wurde gerätselt, ob daran das Eschensterben Schuld tragen würde.

Auf der Rückfahrt nach Spielfeld machten einige der Gruppe noch in Weitersfeld beim Fährenwirten Rast, sodass die Retourfahrt Richtung Graz per ÖBB zu unterschiedlichen Zeiten angetreten wurde. Mit - für die meisten - recht bescheidenen 45 km in den Wadeln endete so eine gemütliche Bärlauchtour 2018. (WW)             

 

Stichworte: