Graz: Wickenburggasse setzt neue Maßstäbe

wickenburgg_ri_o_b.jpg

Der soeben fertiggestellte Radweg Wickenburggasse-Jahngasse setzt neue Maßstäbe und Standards: Eine Kfz-Fahrspur wurde umgewidmet zugunsten der Aufweitung der Radverkehrs- und -aufstellflächen sowie der Entflechtung an einer Haltestelle.

Der Abschnitt ist Teil des Innenstadtrings und wichtigste Ost-West-Verbindung nördlich des Zentrums. Hier, auf der Achse zwischen Uni und Hauptbahnhof, sind pro Werktag bis zu 9.000 RadlerInnen unterwegs.

Der Umbau der 600 m langen Strecke, von der Keplerbrücke bis zur Jahngasse und zur Querung Parkstraße, belief sich auf gar nicht so üppige 750.000 Euro, die von Stadt und Land gemeinsam getragen wurden. Wobei weniger die Kosten, denn der Umstand der Halbierung der Kfz-Fahrspuren bemerkenswert ist. Nunmehr steht Richtung Osten nur noch eine Kfz-Spur zur Verfügung, gleich wie dies schon seit längerem Richtung Westen der Fall ist, wobei hier noch teilweise Platz für eine Busspur dazukommt. Mit dieser Flächenumverteilung könnte wohl auch ein Schritt weg von der "Autoverkehrsschlucht" hin zu einer lebendigeren Straße getan sein. 

Erstmals seit vielen Jahren wurde in Graz ein Radweg realisiert, der den Namen auch verdient, selbst wenn es sich nur um ein Teilstück handelt. Allerdings: Anhand dieses neuen Standards wird umso deutlicher vor Augen geführt, wie substandard in der Regel der große Rest des Grazer Radverkehrsnetzes ist, insbesondere auch das Anschlussstück zum Bahnhof durch die Keplerstraße. Der dringliche Wunsch nach qualitätvollen Folgeprojekten ist daher in der Grazer Bike-Community unüberhörbar.

Eine Testbefahrung mit Heidi Schmitt, Obfrau der Radlobby ARGUS Steiermark, am 17.10. wurde auf einem Video festgehalten. Im Detail werden hier die Maßnahmen iin Fotostrecken an Hand von Vorher-Nachher-Vergleichen vorgestellt:

1. Verbreiterung des Radwegs


2. Vergrößerung der Aufstellflächen
 


3. Entflechtung ÖV-NutzerInnen - RadlerInnen an Bushaltestelle



4. Neuorganisation Kreuzung Wickenburggasse - Laimburggasse



5. Verbesserung Querung Jahngasse-Parkstraße - Verschwenkung der Fahrspur



Beim letzten Punkt wäre noch anzufügen: "... mit Option auf Änderung des Vorrangs zugunsten der Radfahrenden. (Bis vor rund 15 Jahren waren hier die RadlerInnen bevorrangt, dann hatte ihn die Behörde aus "Sicherheitsgründen" umgedreht.)  

Video Testbefahrung Wickenburggasse
Bericht "Projekt Wickenburggasse"

 

Stichworte: